Biohacking Anleitung: Erste Schritte zur Selbstoptimierung, besseren Schlaf und mehr Energie

Mit dieser Biohacking Anleitung für Anfänger erfährst Du alles, was Du über Selbstoptimierung wissen musst und wie Du heute noch damit beginnen kannst, die beste Person zu werden, die Du sein kannst.

biohacking-anfaenger-anleitung

Biohacking ist Selbstoptimierung.

Bestimmt hast du in deiner Kindheit die gleichen Dinge gelernt, die ich damals auch gelernt habe:

„Dein Gehirn, mit dem du geboren wurdest, bleibt dein Leben lang gleich. Ob du dünn oder übergewichtig bist, ist genetisch bedingt. Und körperliche sowie geistige Leistung ist immer eine enorme Anstrengung.“

Und daran kannst du nichts ändern oder etwas dagegen tun.

Ich kann dir sagen, dass nichts davon wahr ist!

Biohacking (Verb, Substantiv):

(v): Ändere deine Umgebung von innen nach außen, so dass du die volle Kontrolle über deine Biologie erlangst; Verwende deinen Körper als dein persönliches Labor und finde die genauen Hacks, die für dich funktionieren.

(n) Die Kunst und Wissenschaft, übermenschlich zu werden.

Der Begriff „Biohacking“ ist heutzutage wirklich überall zu finden. Es hat im Allgemeinen damit zu tun, den Körper als System zu betrachten und dann das ganze System für optimales Wohlbefinden zu optimieren.

Werde zur besten Version von dir, die du sein kannst

Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass du nicht dazu verurteilt bist, den Rest deines Lebens mit dem Körper und dem Gehirn zu leben, mit dem du geboren wurdest.

Seit fast einem Jahrzehnt fordere ich den Status Quo unserer Ernährung und Medizin heraus, um mich besser zu fühlen und mehr Energie zu haben. Heute habe ich mehr Energie und Lebensqualität, als ich es in meinen 20ern hatte.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass du das auch schaffen kannst.

Upgrade dein Leben und werde in jedem Bereich besser

Unabhängig von deinem aktuellen Gewicht, deiner persönlichen Geschichte, deiner Familie oder deiner Arbeitssituation…

Ich bin der festen Überzeugung, dass du deinen Körper und dein Gehirn mit einfachen Hacks enorm verbessern kannst, um mehr Leistung zu haben, mehr Energie zu verspüren und in jedem Bereich deines Lebens besser „zu funktionieren“, als du es jemals getan hast.

Das beste ist, es kostet nicht einmal viel Geld. Und es nimmt nicht einmal viel Zeit in Anspruch.

Der wichtigste Schritt um deinen Körper, dein Gehirn und sogar deine Karriere sowie persönliche Beziehungen zum positiven zu verändern, ist, daran zu glauben und zu vertrauen das diese Veränderung möglich ist.

Biohacking für Anfänger: Starte hier

Auf Brainperform findest du hilfreiche Blogposts zum Thema Biohacking, z.B. wie du deinen Körper optimierst, dein Gehirn und deine Leistung auf ein neues Level bringst, deinen Schlaf verbesserst, deine Produktivität steigerst, Stress abbaust, meditierst und die beste Version deiner Selbst werden kannst.

Hier sind einige meiner Lieblingsartikel über Biohacking, mit denen du beginnen solltest:

Ernährung

Glücklich essen: Beeinflusst meine Ernährung meine Stimmung und Gefühle? Hier geht es um die Vorteile einer Ernährung ohne Kohlenhydrate und wie deine Ernährung aussehen sollte, um mehr Fokus und Energie zu haben. Fett verlieren, unangenehme Heißhungerattacken loswerden und mehr Energie für die Dinge haben, die du liebst. Keine Kalorienzählung oder Wiegen von Lebensmitteln erforderlich!

Ketogene Ernährung

Ketose und ketogene Ernährung erklärt: Alles was du wissen musst. In diesem Blogpost erfährst du, wie eine Ernährung ohne Kohlenhydrate dir hilft, Gewicht durch verlieren, deine Energie aufzuladen, Muskeln aufzubauen und deine kognitive Denkleistung zu erhöhen. Hier findest du eine Liste mit 221 ketogenen Lebensmitteln für deine kohlenhydratarme Ernährung.

Gesunde Fette

Gesunde Fette sind eine tragende Säule der Biohacking Ernährung. Eine fettreiche Ernährung hat mir geholfen, über 20 kg abzunehmen. Aber nicht alle Fette wirken in deinem Körper gleich. Stelle deine Ernährung etwas um und versuche weniger Kohlenhydrate und mehr gesunde Fette in deine Ernährung zu integrieren.

Medium-Chain Triglycerides (MCTs)

Was ist MCT-Öl eigentlich? MCTs sind heutzutage in aller Munde und fast täglich tauchen neue gesundheitsbezogene Vorteile von MCT Öl auf. Aber nicht alle MCTs sind gleich. Ein gutes MCT Öl fördert die Produktion von Ketonkörper in deinem Körper, welche die beste Energiequelle für dein Gehirn darstellen.

Intermittent Fasting

Intermittierendes Fasten kann dein Immunsystem stärken, deinen Blutzucker regulieren und dir dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Verbessere dein Intervallfasten und ersetze dein Frühstück mit einer Tasse Bulletproof Coffee, um das optimale aus intermittent Fasting heraus zu holen.

Bulletproof Kaffee

Alles was du über Bulletproof Coffee wissen musst: Die Geschichte und die Wissenschaft hinter Bulletproof Coffee. Plus, das Original Rezept für kugelsicheren Kaffee!

Schlaf

Eines der besten Dinge, die du für deine Körper und dein Gehirn tun kannst, ist, deinen Schlaf zu verbessern. Melatonin hilft dir, deinen Schlafqualität zu verbessern. Warum Schlaf so wichtig für deine Gesundheit ist, erfährst du in diesem Artikel. Hier sind die besten 17 Tipps für einen besseren, tieferen Schlaf.

Stress

Zu viel Stress beeinflusst deine Darm-, Gehirn- und Herzfunktion und macht dich schwach und anfällig für Erkältungen und Krankheiten. Gut, dass es dafür ein paar Hacks gibt! 11 Anzeichen und Symptome von zu viel Stress und was Du dagegen tun kannst.

Bücher

Die Top 12 Bücher über Biohacking, Selbstoptimierung, besser Schlafen und mentale Performance: Diese Bücher sind absolute Must-Reads für jeden, der mehr Fokus, Energie und Lebensqualität erreichen möchte. Die folgenden Bücher zum Thema Biohacking und Selbstoptimierung gehören mit unter zu den Besten in diesem Themengebiet.

Wie Brainperform begann

Ich habe den Blog Brainperform.de vor einigen Jahren gestartet, um mein Wissen und meine Fortschritte beim Biohacking und der Selbstoptimierung zu dokumentieren.

Zuerst war dieses Projekt nur für mich persönliche Gedacht. Ich hielt in kurzen informativen Blogposts fest, wie ich über 30 Kilogramm Körpergewicht verlor – und das mit einer Low-Carb-High-Fat Ernährung und minimalem Workout.

Ich habe Gehirn- und Gedächtnistechniken angewandt um meine mentale Leistung zu verbessern, während ich gleichzeitig nur noch 6 Stunden pro Nacht geschlafen habe.

Keiner dieser Punkte ist nach der weitläufigen Meinung beim Thema Gesundheit und Wohlbefinden überhaupt „möglich“. Aber die Werkzeuge und Techniken beim Biohacking, die ich mit dir teile, haben nicht nur mein Leben verbessert, sie haben bereits Tausenden von Menschen geholfen mehr Energie, mehr Fokus und mehr Lebensqualität zu erreichen.

Ich bewege mich an der Grenze zwischen Forschung und Theorie, wobei einige der Dinge, die ich mache, noch in den Kinderschuhen stecken. Mehrere Jahre der Forschung und Studien helfen zu bestimmen, was sicher genug ist, um es an mir selbst zu versuchen. Was funktioniert, wird weiter ausgefeilt und auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Wenn es funktioniert, teile ich es mit meinen Lesern und erkläre, was ich (und die Wissenschaft) über das Risiko und die Vorteile wissen. Jeder Mensch hat eine andere Risikotoleranz – vielleicht möchtest du klein anfangen oder direkt alles umsetzbare in den Leben integrieren, um die beste Version deiner Selbst zu werden.

So oder so, der einfachste und sofort umsetzbare Biohack, um deine Energie und deine Performance (ganz zu schweigen vom Gewichtsverlust) enorm zu verbessern, ist deine Ernährung.

Mit einer ketogenen Diät kannst du innerhalb von nur einer Woche unglaubliche Resultate erzielen. Diäten sollten nicht hart sein oder dich verhungern lassen.

Lese dazu unseren ultimativen Guide über die Ketogene Ernährung und Ketose

Willkommen bei Brainperform.de

Es gibt auf diesem Blog viele Informationen und es kann manchmal überwältigend sein, aber du musst nicht alles auf einmal umsetzen.

Setze einfach einen Bookmark für diese Seite und verpflichte dich, jede Woche etwas Neues zu lernen und eine kleine Sache nach der anderen umzusetzen. Nach ein paar Monaten wirst du erstaunt sein, wie gut du dich fühlst und welche unglaublichen positiven Veränderungen in deinem Leben stattfinden.

Wenn du wie ich jemand bist, der Daten und Studien liebt und eine unabhängige Einstellung hat, wenn es darum geht, die Verantwortung für deine eigene Gesundheit zu übernehmen, kann die Integration von einfachen Biohacks in deinen gesunden Lebensstil wahre Wunder vollbringen.

Es geht mir immer darum, neue Dinge auszuprobieren, und wenn etwas keine negativen Auswirkungen hat, warum probierst du es nicht aus und siehst, wie du dich fühlst?

Aber ich glaube auch fest an eine solide, wissenschaftliche Forschung. Daher ist es immer eine gute Idee, deine Hausaufgaben zu machen und daran zu denken, dass Veränderungen, die du isoliert betrachtest, nicht unbedingt ein Hinweis auf das Gesamtbild sind.

Auch wird kein winziger Optimierungsprozess dein Leben verändern, wenn du dich nicht auf das große Ganze konzentrierst.

Mit anderen Worten, wenn du nicht zu jeder Mahlzeit Gemüse isst, wird dein Bulletproof Coffee allein dir auch nicht helfen. Wenn du den ganzen Tag nur rumsitzt und dann EMS verwendest, um deine Muskeln mit Elektroschocks zu stimulieren, bekommst du nicht die Vorteile eines Cardio Trainings.

Konzentriere dich zuerst auf die wichtigen Dinge, die mit minimalen Aufwand den größten Nutzen für deine Selbstoptimierung haben. Sobald du die wichtigsten Dinge umgesetzt hast – wie eine ketogene Ernährung, Intervallfasten und ein erholsamer Schlaf – kannst du an den Details arbeiten und weitere Hacks für deine Selbstoptimierung in Angriff nehmen.

Steigere deine mentale Performance

Mehr Energie, mehr Fokus und besseren Schlaf. BRAINEFFECT entwickelt qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung von Konzentration und der mentalen Leistungsfähigkeit.

Produkte ansehen

Hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...



Hinterlasse ein Kommentar