L-Theanin: Wirkung, Vorkommen, Dosierung und Einnahme der Aminosäure

L-Theanin ist eine Aminosäure, die vor allem in grünen Tee vorkommt. Die Wirkung reicht von Entspannung bis hin zur Steigerung der Konzentration, in Verbindung mit Koffein. Erfahre mehr über Vorteile, Wirkung und Nebenwirkungen von L-Theanin.

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Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst, von Experten geprüft und durch aktuelle Studien belegt.

L-Theanin ist eine Aminosäure, die am häufigsten in Teeblättern und in kleinen Mengen in Bay Bolete Pilzen vorkommt.

Sie kommt sowohl im grünen als auch im schwarzen Tee vor. L-Theanin ist auch in Pillen- oder Tablettenform in vielen Nahrungsergänzungen erhältlich.

Doch wozu braucht der Körper die Aminosäure L-Theanin? Die Forschung zeigt, dass L-Theanin die Entspannung fördert, ohne dabei müde zu machen. Viele Menschen nehmen L-Theanin deshalb, um Stress abzubauen, sich zu entspannen und besser zu schlafen (1).

Bevor du es selbst ausprobierst, lese in diesem Blogpost mehr über die gesundheitlichen Vorteile von L-Theanin sowie über möglichen Nebenwirkungen oder Risiken bei der Wirkung.

L-Theanin Wirkung, Vorteile und Einnahme

Die Aminosäure L-Theanin ist bekannt dafür, das sie uns hilft, besser zu entspannen.

Doch L-Thanin hat viele weitere gesundheitlichen Vorteile, einschließlich:

Entspannung und Stressabbau

Eine heiße Tasse Tee kann jedem helfen, sich wohler und entspannter zu fühlen.

Studien deuten darauf hin, dass eine Tasse grüner Tee mit dem Wirkstoff L-Theanin für diejenigen am vorteilhaftesten sein könnte, die häufig mit Angstzuständen zu kämpfen haben (2).

Fünf randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 104 Teilnehmern fanden heraus, dass L-Theanin Stress und Angst bei Menschen reduziert, die in Stresssituationen waren (3).

Eine andere Studie ergab, dass es die Entspannung erhöht, ohne Müdigkeit zu verursachen und die Herzfrequenz im Ruhezustand senkt (4).

Eine im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlichte Studie konzentrierte sich auf Menschen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen. Die Forscher fanden heraus, dass L-Theanine die Angst verringert und die Symptome linderte (5).

Verbesserte Konzentration und Denkleistung

In Kombination mit Koffein kann L-Theanin helfen, die Konzentration und Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass moderate Konzentrationen von L-Theanin und Koffein (etwa 97 mg und 40 mg) einer Gruppe junger Erwachsener halfen, sich bei anspruchsvollen Aufgaben besser zu konzentrieren (6).

Auch die Teilnehmer der Studie fühlten sich im allgemeinen wacher und weniger müde. Laut einer anderen Studie sind diese Effekte nach nur 30 Minuten zu spüren (7).

Gestärktes Immunsystem

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass L-Theanin die Funktion des körpereigenen Immunsystems verbessern kann.

Eine in der Zeitschrift Beverages veröffentlichte Studie ergab, dass L-Theanin helfen könnte, die Häufigkeit von Infektionen der oberen Atemwege zu verringern (8).

Eine weitere Studie ergab, dass L-Theanin helfen könnte, Entzündungen im Verdauungstrakt zu verbessern (9).

Um diese Ergebnisse zu bestätigen und zu erweitern, sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Tumor- und Krebsbehandlung

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2011 nehmen an, dass L-Theanin die Wirksamkeit bestimmter Chemotherapeutika verbessert (10).

Aufgrund dieser vielversprechenden Ergebnisse geht man davon aus, dass L-Theanin auch dazu beitragen könnte, die Chemotherapie zur Krebsbekämpfung zu verbessern.

Obwohl es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass grüner Tee Krebs verhindert, deuten eine Reihe von Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmäßig grünen Tee trinken, eine geringere Krebsrate haben (11).

Forscher einer Studie in China fanden heraus, dass Frauen mit Eierstockkrebs, die mindestens eine Tasse grünen Tee pro Tag tranken, länger lebten als diejenigen, die es nicht taten (12).

Eine andere Studie, die Teetrinker im Vergleich zu Nichttrinkern betrachtete, ergab, dass diejenigen, die Tee tranken, ein 37 Prozent geringeres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten (13).

Hilft bei hohem Blutdruck

L-Theanin kann für diejenigen von Vorteil sein, die in Stresssituationen einen erhöhten Blutdruck aufweisen.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 beobachtete Menschen, die nach bestimmten mentalen Aufgaben normalerweise einen höheren Blutdruck hatten (14).

Sie fanden heraus, dass L-Theanin half, diesen Blutdruckanstieg in diesen Gruppen zu kontrollieren. In der gleichen Studie stellten die Forscher fest, dass Koffein eine ähnliche, aber weniger positive Wirkung hat.

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Verbesserte Schlafqualität

Einige Forschungen deuten darauf hin, dass L-Theanin für eine gute Nachtruhe von Vorteil sein könnte (15).

Forscher in einer Studie fanden heraus, dass Dosierungen von 250 mg und 400 mg L-Thanin den Schlaf bei Tieren und Menschen stark verbesserten.

Es wurde auch gezeigt, dass 200 mg L-Theanin die Ruheherzfrequenz reduziert und die Entspannung fördert.

Die Einnahme von L-Theanin vor dem Schlafengehen kann auch die Schlafqualität bei einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verbessern.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte die Auswirkungen von L-Theanin auf 98 Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Eine randomisierte Gruppe erhielt zweimal täglich zwei 100 mg Kautabletten von L-Theanin. Die andere Gruppe erhielt Placebo-Pillen (16).

Nach sechs Wochen wurde festgestellt, dass die Gruppe, die L-Theanin einnahm, einen längeren, erholsameren Schlaf hatte. Die Ergebnisse sind zwar vielversprechend, aber es bedarf noch weiterer Forschung, bevor sie sich als sicher und wirksam erweisen kann, insbesondere für Kinder.

Andere Forschungen fanden heraus, dass L-Theanin die Schlafqualität für diejenigen verbessert, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde (17).

Linderung von Sinusitis

Wenn du an Sinusitis leidest, kann eine Tasse grüner Tee dir helfen, die Symptome zu lindern.

Murray Grossan, Autor des Whole Body Approach to Allergy and Sinus Health und Gründer des Grossan Sinus & Health Institute, stellt fest, dass L-Theanin die Cilienbewegung in der Nase fördern kann.

Zilien sind die haarähnlichen Strähnen, die helfen, Schleim zu beseitigen, der von einer Infektion betroffen sein kann.

Bei Sinusknotenerkrankungen pulsieren die Zilien der Nase nicht mehr, um abgestandenen Schleim aus der Nase und den Nebenhöhlen zu entfernen.

Stattdessen wird der Schleim dick und dort können sich dann Bakterien schneller vermehren. Wenn man grünen Tee trinkt, beschleunigen sich die Zilien, der Schleim wird dünner und die Heilung wird unterstützt.

L-Theanin Nebenwirkungen und Risiken

Es gibt keine bestätigten oder direkten Nebenwirkungen bei der Einnahme von L-Theanin.

Im Allgemeinen ist es sicher, Nahrungsergänzungen und Supplements mit L-Theanin zu nehmen sowie grünen Tee zu trinken.

Aber obwohl einige Forschungen vielversprechende Ergebnisse für die Anti-Tumor-Eigenschaften von L-Theanin zeigen, können einige Teesorten, die auch Aminosäuren enthalten, andere Inhaltsstoffe vorweisen, die für Menschen mit Krebs eventuell schädlich sein könnten.

Laut Memorial Sloan Kettering Cancer Center kann das im grünen Tee enthaltene Polyphenol EGCG die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika, wie z.B. Bortezomib, tatsächlich reduzieren.

Aus diesem Grund ist es für diejenigen, die Chemotherapeutika einnehmen, sehr wichtig, ihre Ärzte zu konsultieren, bevor sie große Mengen grünen Tee als Teil ihres Behandlungsplans trinken.

Ähnlich wie das Trinken von zu viel Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken kann das Trinken großer Mengen von koffeinhaltigen Tees auch Probleme verursachen, wie z.B.:

  • Übelkeit
  • Magenverstimmung
  • Reizbarkeit

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten auch die Menge von grünen Tee begrenzen, um nicht zu viel Koffein aufzunehmen.

Es ist immer am besten, deinen Arzt zu konsultieren und zu fragen, was für dich sicher ist. Der gleiche Rat gilt auch für Kinder.

Dosierungsempfehlungen für L-Theanin

Da es keine schlüssigen Studien dazu gibt, ist eine sichere L-Theanin-Dosierungsempfehlung nicht bekannt.

Es gab keine Berichte über eine Überdosierung oder Nebenwirkungen der Einnahme von L-Theanin, und das Trinken von grünem Tee ist für die meisten Menschen generell sicher.

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Aber die Einhaltung der allgemeinen Richtlinien zum Koffeinkonsum kann hilfreich sein. Für die, die eine L-Theanin Nahrungsergänzung nehmen, ist es am besten, den Hausarzt für eine sichere Dosierung zu konsultieren.

Fazit

L-Theanin ist eine Aminosäure (ein Baustein für Proteine), die vor allem in grünen Tee vorkommt.

Menschen verwenden L-Theanin zur Behandlung von Angst und Bluthochdruck, zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit und zur Verbesserung der Wirksamkeit von Krebsmedikamenten.

L-Theanin hat eine chemische Struktur, die der Struktur von Glutamat sehr ähnlich ist. Glutamat ist eine natürlich vorkommende Aminosäure im Körper, die hilft, Nervenimpulse im Gehirn zu übertragen. Einige der Effekte von L-Theanin scheinen Glutamat ähnlich zu sein, und einige Effekte scheinen Glutamat zu blockieren.

Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von L-Theanin dazu führen könnte, dass sich gestresste Menschen ruhiger fühlen. Jedoch scheint LTheanin nicht diesen Effekt zu haben, wenn es von Menschen verwendet wird, die ängstlich sind.

Außerdem hilft es bei:

  • Vorbeugung von Demenz einschließlich Alzheimer-Krankheit
  • Behandlung von Bluthochdruck
  • Erhöhung der Behandlungseffekte von Krebsmedikamenten

Die empfohlene Dosierung zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit ist eine Einzeldosis von 100 mg L-Theanin, z.B. bevor eine wichtige Prüfung oder Termin ansteht.

L-Theanin wurde auch in Kombination mit Koffein verwendet. Die Kombinationsdosen lagen zwischen 30-100 mg Koffein und 12-100 mg L-Theanin.

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