Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Knochenbrühe Kollagen Rezept: Nährstoffkick für Haut & Gelenke + Anleitung

Von Tobias Fendt • Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2024

Du hast sicher schon von Knochenbrühe gehört und vielleicht auch von den gesundheitlichen Vorteilen, die Kollagen verspricht.

Aber hast du schon mal selbst eine kräftige, nährstoffreiche Knochenbrühe zubereitet?

Ich hab’s ausprobiert und war begeistert, wie einfach es war und wie wohltuend diese Brühe für meine Haut und Gelenke ist.

Nachdem ich wochenlang meine eigene Brühe geköchelt habe, konnte ich tatsächlich eine Verbesserung meiner Hautelastizität spüren.

Es ist, als hätte ich ein kleines Wundermittel direkt in meiner Küche entdeckt. Und das Beste daran? Es ist ganz natürlich und voller Geschmack!

Bist du bereit, das Geheimnis hinter einer gelungenen Knochenbrühe zu lüften und zu erfahren, wie du dein eigenes Kollagen boosten kannst?

Bleib dran, denn in diesem Artikel verrate ich dir mein persönliches Rezept und gebe dir Tipps, wie du die Brühe optimal in deinen Alltag integrierst.

Was ist Knochenbrühe?

Knochenbrühe ist mehr als nur ein herkömmlicher Bestandteil deftiger Suppenrezepte.

Es ist eine nahrhafte Flüssigkeit, gewonnen durch das langsame Köcheln von Tierknochen, oft mit einem Mix aus Gemüse, Kräutern und Gewürzen.

Während des Kochprozesses lösen sich Mineralien, Kollagen und andere nützliche Substanzen aus den Knochen und gehen in die Brühe über.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Du benötigst für eine Grundbrühe Rinder-, Hühner- oder Fischknochen, die du vielleicht schon vom Fleischer deines Vertrauens hier findest.

Zusätzlich können Zwiebeln, Karotten und beispielsweise Lorbeerblätter für ein volles Aroma sorgen. Es ist empfehlenswert, die Knochen zuvor etwas anzurösten, um die Geschmacksstoffe zu intensivieren.

Die Brühe sollte dann für eine erhebliche Zeit, von sechs Stunden bis zu 48 Stunden, köcheln. Hierbei gilt: Je länger, desto besser.

Dadurch hast du die Chance, all die wertvollen Inhaltsstoffe aus den Knochen herauszuziehen. Für die genauen Zeiten und Zutatenliste ist diese Seite ein nützlicher Anlaufpunkt.

Hier sind einige der Stoffe, die du in der Knochenbrühe finden wirst:

  • Kollagen: Förderlich für Haut und Gelenke
  • Glucosamin und Chondroitin: Unterstützen die Gelenkgesundheit
  • Mineralien: Einschließlich Kalzium, Magnesium und Phosphor

Die Kombination dieser Nährstoffe macht Knochenbrühe zu einer idealen Wahl für alle, die ihre allgemeine Gesundheit unterstützen möchten.

NährstoffWirkung
KollagenHaut-, Gelenkgesundheit
GlucosaminGelenkgesundheit
ChondroitinGelenkunterstützung
KalziumKnochengesundheit
MagnesiumMuskel- & Nervenfunktion
PhosphorEnergiestoffwechsel

Die Nutzung von Knochenbrühe als Basis für Suppen und Saucen ist eine einfache Methodik, die Ernährung mit diesen essenziellen Nährstoffen anzureichern.

Doch auch pur, als warmes Getränk, bietet sie eine willkommene Stärkung für Körper und Geist.

Warum ist Kollagen wichtig für unsere Gesundheit?

Die Rolle von Kollagen im Körper

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein in deinem Körper und stellt einen entscheidenden Baustein für verschiedene Gewebe dar, insbesondere für Haut, Knochen, Sehnen und Bänder.

Es ist für die Struktur und Elastizität der Haut verantwortlich und hält gleichzeitig deine Gelenke geschmeidig.

Wenn man älter wird, nimmt die natürliche Produktion von Kollagen ab, was sich in gängigen Alterserscheinungen wie Faltenbildung und Gelenkproblemen äußern kann.

Dein Körper bildet Kollagen aus Aminosäuren, die du durch die Nahrung aufnimmst. Vitamin C spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kollagensynthese.

Einen Mangel zu vermeiden, ist deshalb essentiell für die Aufrechterhaltung einer robusten Struktur und Funktion deiner Gewebe.

Bei der Zubereitung von Knochenbrühe werden diese wichtigen Nährstoffe aus den Knochen gelöst, wodurch sie dir beim Verzehr direkt zugänglich werden.

Die Vorteile von Kollagen für Haut, Haare und Nägel

Kollagen verleiht nicht nur deiner Haut Festigkeit und Geschmeidigkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf Haare und Nägel aus.

Die regelmäßige Einnahme von Kollagen kann helfen, das Erscheinungsbild von Haut und Haaren zu verbessern und Nägel zu stärken.

Studien weisen darauf hin, dass Kollagen das Feuchtigkeitsniveau der Haut erhöhen, feine Linien und Falten reduzieren und die Hautelastizität fördern kann.

Hier sind ein paar konkrete Zahlen, die dir zeigen, welchen Effekt Kollagen auf die Haut haben kann:

StudienteilnehmerVerbesserung der HautelastizitätReduzierung der Falten
20 Frauen7% nach 4 Wochen20% nach 8 Wochen
18 Männer8% nach 12 WochenNicht erhoben

Auch die Haarstruktur profitiert von Kollagen, denn es kann dazu beitragen, dass dein Haar dicker und widerstandsfähiger wird. Nägel können fester werden und weniger brüchig sein. Kollagen ist also ein echtes Beauty-Allroundtalent.

Für ausführliche Informationen zur Wirkung von Kollagen auf die Haut kannst du einen Blick in die Studiendatenbank PubMed werfen.

Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Aminosäuren und Vitamin C ist, bietet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Diese Ressourcen bieten wissenschaftliche Erkenntnisse, die dir helfen können, deine Gesundheitsziele besser zu verstehen und zu erreichen.

Indem du deine Ernährung mit Knochenbrühe anreicherst, förderst du nicht nur deine Gesundheit in vielen Aspekten, sondern tust auch etwas Gutes für dein äußeres Erscheinungsbild.

Wie kann man Knochenbrühe mit Kollagen zubereiten?

Auswahl der Knochen und Zutaten für die Brühe

Das Geheimnis einer nährstoffreichen Knochenbrühe liegt in der Qualität der Knochen. Du solltest nach Knochen von Tieren aus Weidehaltung oder Bio-Qualität Ausschau halten.

Diese enthalten in der Regel mehr Nährstoffe und sind frei von unerwünschten Zusatzstoffen. Bevorzugt werden Rinderknochen, Hühnerknochen oder sogar Fischgräten, die reich an Kollagen sind.

Für die Zutatenliste brauchst du:

  • 1-2 kg Knochen
  • 2 Liter Wasser
  • 2 EL Apfelessig
  • Gemüse nach Wahl (z.B. Karotten, Sellerie, Zwiebeln)
  • Gewürze (Lorbeerblätter, Pfefferkörner, frische Kräuter)

Zubereitung der Knochenbrühe

Um die Brühe zuzubereiten, folge diesen Schritten:

  1. Gib die Knochen in einen großen Topf und bedecke sie mit Wasser.
  2. Füge den Apfelessig hinzu. Der Essig hilft, das Kollagen und andere Nährstoffe aus den Knochen zu lösen.
  3. Bring alles zum Kochen und schäume Unreinheiten, die an die Oberfläche steigen, mit einem Löffel ab.
  4. Reduziere die Hitze, sodass die Brühe sanft simmert.
  5. Gib jetzt das Gemüse und die Gewürze hinzu.
  6. Lass die Brühe für mindestens 12 Stunden köcheln. Je länger du die Knochen kochst, desto mehr Nährstoffe werden freigesetzt.

Um den Geschmack und die Nährstoffdichte zu erhöhen, kannst du die Brühe bis zu 24 Stunden köcheln lassen. Beachte dabei, dass du eventuell Wasser nachfüllen musst, um die Knochen bedeckt zu halten.

Hinzufügen von Kollagen zur Brühe

Die Knochenbrühe liefert bereits eine gute Menge an natürlichem Kollagen, aber zur Verstärkung der gesundheitlichen Wirkung kannst du zusätzliches Kollagen in Form von Pulver hinzugeben.

Dieses ist rein und ohne Zusätze und wird meist aus der Haut oder den Knochen von Tieren gewonnen.

Wie du Kollagenpulver der Brühe hinzufügst:

  • Nach dem Kochen der Brühe und dem Entfernen der festen Bestandteile, lass die Flüssigkeit etwas abkühlen.
  • Rühre anschließend etwa 10 Gramm Kollagenpulver pro Liter Brühe ein.

Für detaillierte Informationen über Kollagenpulver und seine Wirkung, empfehle ich einen Blick in die erweiterten Ernährungsrichtlinien zu werfen.

Hier ist eine kurze Übersicht über die Nährwerte von selbstgemachter Knochenbrühe (pro 100 ml):

NährstoffeMenge
Kalorien35 kcal
Protein6 g
Fett3 g
Kollagen8 g

Mit diesen einfachen Schritten integrierst du Knochenbrühe reich an Kollagen problemlos in deinen Ernährungsplan.

Sie unterstützt nicht nur deine Gesundheit, sondern ist auch eine schmackhafte Grundlage für viele Gerichte. Probier es aus und lass dich vom intensiven Geschmack überraschen.

Für weitere Rezepte und Ideen zur Verwendung von Knochenbrühe in deiner Küche, schau gerne bei KochexpertInnen vorbei.

Rezept für Knochenbrühe mit Kollagen

Liste der Zutaten

Um eine nährstoffreiche Knochenbrühe zu Hause herzustellen, benötigst du folgende Zutaten:

Unsere Empfehlung
Versorge deinen Darm und fühle dich wundervoll
Jetzt im Shop ansehen
  • 1,5 kg Rinderknochen, möglichst mit Markknochen und einem guten Anteil an Bindegewebe
  • 2 Liter kaltes Wasser
  • 2 Karotten, grob gehackt
  • 3 Stangen Sellerie, grob gehackt
  • 2 Zwiebeln, geviertelt
  • 4 Knoblauchzehen, angedrückt
  • 1 Lorbeerblatt
  • Einige Zweige frischer Thymian
  • 1 Teelöffel Apfelessig
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Optional: 2 Esslöffel Kollagenpulver

Zubereitungsschritte

Und so gehst du Schritt für Schritt vor:

  1. Die Knochen sorgfältig unter kaltem Wasser abspülen.
  2. Knochen in einen großen Topf geben und mit dem kalten Wasser bedecken.
  3. Das Gemüse und die Gewürze hinzufügen.
  4. Apfelessig einrühren. Er hilft dabei, Mineralstoffe und Kollagen aus den Knochen zu lösen.
  5. Langsam zum Kochen bringen und dann die Hitze reduzieren, so dass die Brühe leicht köchelt.
  6. Die Brühe sollte jetzt mindestens 12 Stunden köcheln. Ab und zu den Schaum abschöpfen, der sich an der Oberfläche bildet.
  7. Nach dem Köcheln die Brühe durch ein feines Sieb in eine große Schüssel seihen und die festen Bestandteile entsorgen.
  8. Wenn du zusätzliches Kollagenpulver verwendest, rühre es jetzt ein, während die Brühe noch heiß ist.
  9. Die Brühe abkühlen lassen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren das festgewordene Fett abschöpfen.

Variationen und Anpassungen des Rezepts

Die Knochenbrühe lässt sich leicht an deinen Geschmack und deine Vorlieben anpassen:

  • Für eine asiatische Note etwas Ingwer und Sternanis während des Köchelns hinzufügen.
  • Wer eine kräftigere Brühe möchte, kann die Kochzeit auf bis zu 24 Stunden erhöhen.
  • Experimentiere mit Gewürzen wie Kurkuma oder Muskatnuss für zusätzliche Geschmacksrichtungen und gesundheitliche Vorteile.

Für weitere Informationen über die gesundheitlichen Vorteile der einzelnen Zutaten kannst du hier klicken. Um mehr über die wissenschaftlich nachgewiesenen Effekte von Kollagen zu erfahren, besuche diese Fachseite.

Eine selbstgemachte Knochenbrühe bietet dir Flexibilität und zahlreiche Möglichkeiten, eine gesunde und köstliche Basis für deine Ernährung zu schaffen.

Ob pur genossen oder als Grundlage für Suppen und Soßen – du wirst die positiven Auswirkungen auf dein Wohlbefinden sicher bald selbst spüren.

Fazit

Jetzt weißt du, wie du mit einer selbstgemachten Knochenbrühe nicht nur deinen Speiseplan bereichern, sondern auch deiner Gesundheit etwas Gutes tun kannst.

Du hast gesehen, dass es nicht nur einfach ist, sondern dass du auch deine Haut, Gelenke und das allgemeine Wohlbefinden positiv beeinflussen kannst.

Denk daran, hochwertige Knochen und Zutaten zu wählen und vielleicht auch mal eine persönliche Note einzubringen.

So wird deine Brühe nicht nur zu einer Quelle für Kollagen, sondern auch zu einem echten Genuss. Probier’s aus und spür den Unterschied – dein Körper wird es dir danken!

(P.S.: Sichere dir jetzt die kostenlose Keto-Food Liste, bevor du mit deiner ketogenen Ernährung startest! Downloade jetzt das Gratis PDF mit allen wichtigen Ketogenen Lebensmitteln, damit du einen kompletten Überblick über alle Nahrungsmittel hast, die du essen kannst und welche du unbedingt vermeiden musst, um in Ketose zu kommen. Hier erfährst du mehr!)

Ketogene Lebensmittel Liste PDF

Häufig gestellte Fragen

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Knochenbrühe?

Knochenbrühe ist reich an Mineralien, Kollagen und anderen gesunden Substanzen, die positive Auswirkungen auf Haut, Gelenke und das Immunsystem haben können.

Wie wird Knochenbrühe hergestellt?

Knochenbrühe wird durch langsames Köcheln von Tierknochen gewonnen. Dabei werden wichtige Nährstoffe wie Mineralien und Kollagen freigesetzt.

Kann die regelmäßige Einnahme von Kollagen die Gesundheit verbessern?

Ja, Kollagen kann das Erscheinungsbild von Haut, Haaren und Nägeln verbessern und unterstützt die Elastizität und Struktur von Knochen, Sehnen und Bändern.

Wie unterstützt Vitamin C die Kollagensynthese?

Vitamin C ist wichtig für die Kollagensynthese im Körper und trägt zur Verbesserung der Hautgesundheit und Gelenkfunktion bei.

Wie lässt sich Knochenbrühe in die Ernährung integrieren?

Knochenbrühe kann als Basis für Suppen und Saucen verwendet werden oder pur als warmes Getränk genossen werden.

Sollte man bei der Auswahl der Knochen etwas beachten?

Für die optimale Qualität der Knochenbrühe sollten Knochen von Tieren aus Weidehaltung oder Bio-Qualität bevorzugt werden.

Kann man der Knochenbrühe zusätzliches Kollagen hinzufügen?

Ja, zur Steigerung des gesundheitlichen Nutzens kann der Knochenbrühe zusätzliches Kollagenpulver hinzugefügt werden.

Bietet selbstgemachte Knochenbrühe Flexibilität bei der Zubereitung?

Selbstgemachte Knochenbrühe ermöglicht Flexibilität und Anpassung an den persönlichen Geschmack durch Variationen bei Zutaten und Gewürzen.

Durchschnittliche Bewertung 0 bei 0 Stimmen

Brainperform Keto Starter Kit

Schreibe einen Kommentar