Hierher kannst Du immer wieder zurückkommen, wenn Du Ressourcen und Biohacking Tools suchst, die Dir helfen, deine Selbstoptimierung optimal voran zu bringen und die beste Version deiner Selbst zu erschaffen. Du findest hier Biohacking Tools, Nootropikas, Supplements, Bücher und alles, was ich selbst verwende, liebe und meinen Lesern empfehle. Die Welt dreht sich weiter und ich lerne dazu, daher aktualisiere und ergänze ich diese Seite regelmäßig. Es ist eine gute Idee, wenn Du Dir einen Bookmark setzt. Viel Spaß!

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Top-Empfehlung

Wenn Du Dir sonst nichts auf dieser Seite anschaust, hier meine Top-Empfehlung, wenn Du mehr Konzentration, mehr Energie, mehr Wohlbefinden und besser Schlafen möchtest. Mit den Produkten von brain-effect.com hast du für jeden Bereich deiner Selbstoptimierung das perfekte Nahrungsergänzungsmittel mit höchster Qualität für dein Biohacking und kannst deine mentale Performance steigern. Sie erleichtern (und verbessern) mir mein Leben enorm – und ich bin sicher, Dir wird es genauso gehen.

BRAINEFFECT: Du willst deine Potentiale voll ausschöpfen? Mentale Performance ist der Schlüssel dafür, egal ob im Büro oder beim Sport. Die Produktpalette von brain-effect.com ist ganzheitlich ausgerichtet. Für unterschiedliche Situationen im Sport, bei ambitionierten Projekten im Alltag oder bei fordernden Stunden im Büro oder in der Uni hast du Lösungen, die dir helfen deine ambitionierten Ziele zu erreichen. Bei BRAINEFFECT werden nur die besten und natürlichen Inhaltsstoffe mit hohen Reinheitsgraden genutzt. Die Produkte werden von führenden Experten aus dem Bereich der Sportmedizin, Neuro- und Ernährungswissenschaft für dich konzipiert und die Wirksamkeit durch vielfache Studien bestätigt. Alle Produkte werden ausschließlich in Deutschland hergestellt und getestet.

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Fitbit Ionic Health & Fitness Smartwatch: Die Health- und Fitness-Smartwatch Fitbit Ionic begleitet mich rund um die Uhr. Dynamische persönliche Trainingsunterstützung, integriertem GPS, kontinuierlicher Herzfrequenz-Messung und über 300 speicherbare Songs. Diese Smartwatch hat eine Akkulaufzeit von über 4 Tagen und trackt meinen Gesundheitszustand und meine Schlafqualität 24 Stunden. Synchronisiert Statistiken drahtlos und automatisch mit Computern und über 200 führenden iOS-, Android- und Windows-Geräten.

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Withings WS-50 Smart Body Analyzer: Diese moderne WLAN-Waage misst Gewicht, BMI, Körperfett und Herzfrequenz für mehrere Personen. Withings Body erkennt automatisch bis zu acht Benutzer und speichert deren Daten. Durch automatische Synchronisation mit Mobiltelefon kannst du dir ein Bild von deinen Fortschritten machen, das dir dabei hilft, dein Idealgewicht zu erreichen. Die patentierte Position-Control-Technologie bietet hochpräzise Messergebnisse. Sämtliche Daten werden automatisch mit der Withings Health Mate-App synchronisiert. Setze dir Ziele, belohne dich und verfolge deine Fortschritte auf detaillierten Diagrammen. Mit integrierter Funktion zur Ernährungsüberwachung, damit du den Zusammenhang zwischen deinen Anstrengungen und deinen Messergebnissen herstellen kannst.

Mehr Konzentration - besser Denken, mehr Focus & schneller reagieren

BRAINEFFECT FOCUS: Was könntest du erreichen, wenn du immer voll konzentriert wärst? FOCUS mit Ginkgo, CDP-Cholin & Pantothensäure wird dir dabei helfen, deine mentalen Potentiale voll auszuschöpfen. Die von BRAINEFFECT´s medizinischem Team entwickelte Formel mit Vitamin B5 und Vitamin B12 unterstützt deine geistige Leistungsfähigkeit sowie das Nervensystem in deinem Gehirn. So richtet sich FOCUS insbesondere an Studenten, Büroathleten, Manager, Entrepreneure und alle, die ihre mentale Performance verbessern wollen.

Natürlicher Booster für mehr Konzentration und Gedächtnisleistung

Mehr Energie - Wachheit und Power für deine Ziele

BRAINEFFECT ROCKET COFFEE: Besonders koffeinhaltig und damit der ideale Wachmacher für den perfekten Start in den Tag. Im Vergleich zu normalen Bohnen (1-2%) enthält dieser Kaffee ca. 3.2% Koffein. Schonend gebrüht entsteht so dein schwarzen Treibstoff für deine Projekte. Deshalb setzen nicht nur Kaffeeliebhaber auf den Rocket Coffee von braineffect, auch Biohacker wollen nicht mehr auf diesen Wachmacher verzichten, der perfekt zu deinem Bulletproof-Butterkaffee passt.

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BRAINEFFECT AWAKE: Diese Upgraded Koffeintabletten sind individuell dosierbarere Wachmacher und helfen dir gegen Müdigkeit und Erschöpfung. Die veganen Kapseln enthalten nicht nur den ultimativen Wachmacher Koffein, sondern zusätzlich L-Theanin, das du aus grünem Tee kennst und den bekannten negativen Wirkungen des Koffeins entgegenwirkt. Hochdosiertes Vitamin B6 trägt zudem zu einer Verringerung von Müdigkeit bei.

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Philips EnergyUp Light: Mit dem EnergyUp EnergyLight von Philips hast du mehr Power über den Tag hinweg. Es simuliert natürliches Sonnenlicht in Wohn- und Büroräumen mit wenig Tageslicht. Eine tägliche Anwendung von 20 bis 30 Minuten hilft dabei, deinen körpereigenen Energiehaushalt zu optimieren – empfehlenswert speziell in der Winterzeit. Klinische Studien bestätigen die Steigerung der Vitalität: Ermüdungserscheinungen werden reduziert, die Wachsamkeit erhöht. Das Philips Energy Light ist die ideale Tagelichtlampe um Energie zu tanken. Ich nutze dieses Licht auf meinem Schreibtisch um voller Energie an meinen Projekten zu arbeiten.

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Besser Schlafen - Optimiere deinen Schlaf für mehr Power am Tag

BRAINEFFECT SLEEP: Wir alle kennen das Gefühl morgens ausgeschlafen von selbst aufzuwachen und voller Tatendrang in den Tag zu starten. Was wäre, wenn du den Einschlafvorgang positiv beeinflussen könntest? SLEEP mit Melatonin hilft dir dabei, die Einschlafzeit zu verkürzen. Schnelleres Einschlafen in der Nacht ist ein Fundament für gute Erholung und frische Performance am Tag. SLEEP kombiniert natürliche Inhaltsstoffen wie Magnesium, Passionsblume oder Zitronenmelisse, die beruhigend und entspannend wirken können, mit dem natürlichen Schlafhormon Melatonin, das für den menschlichen Tag-Nacht Rhythmus zuständig ist. Melatonin wird vom Körper ausgeschüttet, sobald es dunkel wird, macht schließlich müde und sorgt bei einer angemessenen Konzentration im Blut für das Ein- und Durchschlafen. Ich nutze SLEEP schon seit mehreren Monaten. Meine absolute Empfehlung!

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f.lux: Ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Bildschirm von Smartphone, Monitor oder Fernseher dieses blaue Leuchten haben? Tagsüber sehen Computerbildschirme gut aus – sie sind so gestaltet, dass sie wie die Sonne aussehen. Aber um 21.00 Uhr, 22.00 Uhr oder 3.00 Uhr solltest du Bildschirme eher meiden, da sie die Farbe an die Tageszeit anpassen und dann „Blaues Licht“ ausstrahlen, was deinen Schlafrhytmus und deine Melatonin-Produktion verhindern kann. Die kostenlose App f.lux behebt dieses Problem: Das Blaue Licht deines Bildschirms wird gedämmt und deine Schlafqualität steigt dadurch.

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Philips Wake-up Light LED: Das Wake-Up Light von Philips weckt dich durch die Simulation des Sonnenaufgangs sanft und angenehm. Das Licht wird stufenweise heller bis hin zu natürlichem Tageslicht. Dank der Auswahl an verschiedenen Aufwachgeräuschen wird der Weckvorgang zusätzlich unterstützt. Mit der 30 Minuten Sonnenaufgangs-Simulation für natürliches Aufwachen startest du mit mehr Energie in den Tag und fühlst dich ausgeschlafener. Ich nutze dieses Aufwachlicht bereits seit über einem Jahr und ich wache erholter auf und das Aufstehen fällt mir sehr viel leichter. Auswahl aus zwei verschiedenen Wecktönen: Vogelgezwitscher und Radio. Das Wake-up Light ist auch als Nachttischleuchte mit 10 individuellen Lichtintensitäten einsetzbar.

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Biofeedback & Tools - Tracke und messe deinen Gesundheitszustand

Withings Pulse Ox: Der Pulse Ox ist ein erweiterter Aktivitäts- und Gesundheitstracker. Er ist vielseitig und lässt sich auf verschiedene Arten tragen: am Armband, an deiner Kleidung oder in der Tasche. Er verfolgt deine Aktivität rund um die Uhr und misst deine Herzfrequenz und deinen Sauerstoffgehalt im Blut. Außerdem kannst du eine Schlafzyklusanalyse starten und dein Schlafqualität tracken. Er wird automatisch in Bluetooth synchronisiert, ermöglicht dir, Verläufe anzuzeigen und auf deinem iOS/Android-Gerät über die kostenlose Gesundheitsbegleiter-App ein Echtzeit-Coaching zu erhalten.

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emWave 2: Das portable Biofeedbackgerät zur Herzratenvariabilität. Langjährige Forschung des HeartMath Institutes konnte wissenschaftlich belegen, dass Stress und Emotionen sich auf den Herzrhythmus auswirken. Bei den Untersuchungen wurde die Herzratenvariabilität (HRV) erfasst. Sie ist ein aussagekräftiger Messwert für die Herz-Gehirn-Interaktion und die Anpassungsfähigkeit des autonomen Nervensystems – ein Maß für Fitness, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Über einen Ohrsensor erhältst du bei diesem portablen Gerät fortlaufendes Feedback. Das Gerät zeigt dir an, wie dein Herzrhythmus von Moment zu Moment variiert und wie er durch Gedanken und Gefühle beeinflusst wird. Du lernst mit dieser Biofeedbackmethode ganz rasch, wie du mit Stress und Konflikten wirkungsvoll umgehen kannst, indem du die Reaktion deines vegetativen Nervensystems selbst zu beeinflussen lernst. Dies hat einen grundlegend positiven Einfluss auf deine Gesundheit, auf dein Energieniveau und deine Lebensfreude.

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Withings Wireless Blutdruckmessgerät: Mit dem Withings Wireless Blood Pressure Monitor wird die Überwachung deines Blutdrucks und der Zugriff auf deine Daten ganz einfach. Wickel die Manschette um deinen Arm und öffne die Health Mate-Anwendung. Befolge die Anweisungen in der App und drücke „Start“. Der systolische und diastolische Blutdruck sowie der Puls werden gemessen. Die Messungen werden automatisch synchronisiert und in der Health Mate-App auf deinem Smartphone oder Tablet gespeichert. Mit dem neuen Ansatz kannst du jetzt deinen Puls und deinen Blutdruck leicht und bequem mit medizinischer Genauigkeit zu Hause protokollieren.

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KETOSTIX Ketose & Ketonkörper Teststreifen: Mit Hilfe der Ketostix Teststreifen kannst du die Konzentration von Acetessigsäure (Ketonen) im Urin beobachten. Ich nutze diese Sticks in während meiner ketogenen Ernährung um zu prüfen, ob ich in der Ketose bin und das funktioniert wunderbar. Wenn du so wie ich, anfängt dich ketogen zu ernähren, ist es besonders am Anfang sehr nützlich um zu schauen ob man sich in Ketose befindet. Die einfachste und günstigste Methode, um Ketonkörper zu messen und zu sehen, ob dein Körper Fett als Energiequelle nutzt.

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CodeFree Blutzuckermessgerät Set Starterkit: Dieses Blutzucker-Messgerät ist ein intelligentes Monitorsystem zur Kontrolle deines Blutzuckerspiegeln. Das SD CodeFree Messgerät ermittelt auf einfache Weise schnell und präzise den Blutzuckerwert im Körper. Ein Tropfen frisches Kapillarblut aus der Fingerspitze, der Handfläche, dem Oberarm oder Unterarm genügt für den Test. Wenn du einen Tropfen Blut auf dem Teststreifen platzieren, gibt das Gerät innerhalb von 5 Sekunden den Blutzuckergehalt des Blutes wieder. Diesen zu kennen und regelmäßig zu verfolgen ist eine große Hilfe für deine Selbstoptimierung und die Behandlung von Diabetes. Entscheidender Vorteil gegenüber anderen Blutzuckermessgeräten sind die deutlich geringeren Folgekosten durch erheblich kostengünstigere Verbrauchsmaterialien wie Teststreifen und Lanzetten.

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Buchempfehlungen - Biohacking & Selbstoptimierung

Biohacking – Optimiere dich selbst Geht es um Biohacking, zählt dieses kompakte Werk zu den Besten. Der Autor, Max Gotzler ist ein anerkannter Rockstar im Bereich Biohacking. Als Leistungssportler, Unternehmer und Redner gelingt es ihm Ruhezeiten für den Körper einzuplanen und wichtige Energiepotenziale gezielt einzusetzen. RTL Extra und DIE ZEIT ONLINE und diverse Medien berichteten bereits über seine vielseitigen Beispiele zur Selbstoptimierung – in diesem Buch werden diese gekonnt aufgezeigt. Enthalten sind schrittweise beschriebene Anleitungen und verblüffend einfach anwendbare Tipps zur praktischen Anwendung. Ein starkes Buch, das dir zahlreiche praktische Anwendungen zum Bewahren und Steigern deiner Leistung und Lebensqualität, im Beruf und im Lebensalltag, bietet.

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Better Body – Better Brain: Als Leistungsgesellschaft, streben wir täglich danach, das richtige Maß der Dinge zu finden – für Körper und Geist. Wenn das Gefühl von Konzentrationsschwäche und körperlicher Erschöpfung im Alltag zunimmt, ist dies oftmals auf mangelnde Abwechslung bei der Ernährung und zu wenig Bewegung zurückzuführen. Als Neurofeedbacktherapeutin und Leiterin eines renommierten Therapiezentrums, gibt die Autorin, Anja Leitz regelmäßig Fachseminare über Biohacking und ist eine erfahrene Ernährungsexpertin. Neben einem „4-Wochen-Reset-Programm“, das klar gegliederte Beachtenspunkte beinhaltet, sind in diesem lehrreichen Buch, die wichtigen Zusammenhänge zwischen unserer Gehirnleistung und unserem körperlichen Befinden erklärt. Dieser faszinierender Biohacking Ratgeber hilft mit aufschlussreichen Schaubeispielen, innere und äußere Signale rechtzeitig zu deuten und optimieren zu lernen!

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Hirntuning: Die Bulletproof-Methode: Im Herbst letzten Jahres habe ich dieses Buch entdeckt und schätzen gelernt. Die darin beschriebene „Erhöhung neuronaler Prozesse“ bewirkte, im wahrsten Sinne des Wortes, ein „Feintuning für das Gehirn!“ Die beinhalteten Biohack-Methoden begünstigen eine erhöhte Hirnleistung. Spezielle Atemübungen und die Sensibilisierung auf Kälte- und Lichteinflüsse sind weitere Anwendungen. Dave Asprey bringt hierin ebenfalls seine fundierten Fachkenntnisse in den Bereichen Schlafforschung und Lichteinflüsse am Arbeitsplatz ein. Mittels der Bulletproof-Diät ermittelte er individuell erstellbare Menü-Einheiten mit besonders reichhaltigen Kohlenhydraten, welche die Gehirnleistung fördern. Geistige Fitness ist und bleibt ein unverzichtbares Attribut in unserem Leben.

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Buchempfehlungen - Besser schlafen und Schlafqualität

Besser schlafen: Wie du deine Schlafqualität verbesserst und Schlafstörungen vermeidest Zu wenig Schlaf schränkt die Konzentrationsfähigkeit ein und macht mürbe. Sobald es zu regelmäßigen Störungen von Schlaf und innerer Unruhe kommt, gilt es zu handeln. Die bemerkenswerte Gründlichkeit, mit welcher der Autor John Maslow seine Kenntnisse und Lösungen in seinem Buch darlegt, haben mich auf Anhieb inspiriert. Die meisten Aufschlüsse gab mir die darin beschriebene Unterscheidung von „lediglich geschlafen“ zu haben, zu „sich wirklich über Nacht erholt zu haben!“ Gerade wenn dich der Job, Prüfungsvorbereitung oder die gegenwärtige Lebensphase seelisch fordert, ist gesunder Schlaf mehr, als die damit verbrachte Stundenanzahl. Von der richtigen Vorbereitung der Schlafenszeit und Rhythmusanpassung, bis hin zur Plangestaltung des eigenen optimalen „Schlafsystems“ – ein umfänglich zusammengestelltes Taschenbuch, das gerade bei längeren Geschäftsreisen „im Gepäck dabei“ sein sollte!

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Miracle Morning: Die Stunde, die alles veränder Nachdem uns prägende Schlüsselerlebnisse und Schicksalsschläge heimsuchen, benötigt jeder seine eigene Zeit der Verarbeitung. Nach seinem schweren Autounfall hat der Autor, Hal Elrod seine „Lebensretter-Methode“ (The Miracle Morning) entwickelt und jeden Tag seiner langen Regenerationszeit, mit einer bestmöglichen Geisteshaltung zur Selbstheilung begonnen! Von einer beschriftbaren Checkliste zur Eintragung deiner eigenen Leitsätze, bis hin zur aufeinander abgestimmten Anleitung, die ersten Minuten nach dem Aufwachen, sich selbst zu widmen, die „richtigen Gedanken“ zu formatieren und danach aktiv zu werden. Dieses Buch ist ein „mentaler Gefährte“ und ist auch als Hörbuch erhältlich!

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Buchempfehlungen - Biohacking Ernährung und Rezepte

Die Bulletproof-Diät Zufriedenheit in der eigenen Esskultur erreichen und dabei die Leistungsfähigkeit steigern – ist das möglich? Dave Asprey geniesst mit seiner „Bulletproof-Marke“ mittlerweile internationales Ansehen und Respekt, weil er dies, in erster Linie sich selbst gegenüber, erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Mit erstaunlich einfachen Mitteln, beschreibt der Leitfaden in diesem Buch, die wesentlichen Merkmale und insbesondere den Unterschied von „gesunden zu ungesunden Zucker-Alternativen“ und das Weglassen von „toxischen Inhaltsstoffen“ innerhalb industriell hergestellten Süßungs- und Lebensmitteln. Der tägliche Bulletproof-Kaffee (mit Zugabe von etwas Kokosöl und Butter) statt des Frühstücks, ist eine köstlich schmeckende Lösung. Die Verstoffwechselung wird unmittelbar umgestellt und bereits nach wenigen Tagen stellt sich eine merkliche Entschlackung plus Vitalitätsschub ein. Danach passiert das eigentliche Abnehmen völlig nebenbei – definitives Empfehlungsprädikat!

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Das Bulletproof-Kochbuch: 125 Rezepte für die Bulletproof-Diät Von Ernährungswissenschaftlern, bis hin zur New York Times – es besteht begeisterte Einigkeit, wenn es um die „Bulletproof-Rezepturen“ geht! Ein weiteres Highlight von Dave Asprey, das mich wieder mehr „zum Kochen gebracht“ hat. Im Alltag kann die Lust auf Kochen recht schnell abebben. Diese Rezepte lieferten mir zwei Dinge: Eine Neuentdeckung der eigenen Passion für das Essen zu Hause und das spürbare körperliche Wohlbefinden, inklusive mehr Lust auf Bewegung und Sport. Mit wenig Zeitaufwand lassen sich Fleisch- und Fischgerichte zaubern. Wer eher die pflanzlich-basierte Ernährung favorisiert, erhält ebenfalls zahlreiche Menü-Variationen der zur Auswahl. Die von mir eingeladenen Freunde haben die verschiedenen Rezeptvariationen mit gegrillten Meeresfrüchten, gedünstetem Gemüse und Reis, bereits für „sehr lecker“ befunden!

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