Die ketogene Ernährung bei Alzheimer: Wie Ketone das Gehirn beeinflussen

Kann die Keto-Diät bei der Alzheimer-Krankheit helfen? Alles über die Vor- und Nachteile einer ketogenen Ernährung bei Alzheimer, und welche Rolle die Ketone dabei spielen, sowie über Risiken und Nutzen der Keto-Ernährung.

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Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst, von Experten geprüft und durch aktuelle Studien belegt.

In Deutschland leben gegenwärtig rund 1,7 Millionen Menschen mit Demenz. Die meisten von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen (1).

Infolge der demografischen Veränderungen kommt es zu weitaus mehr Neuerkrankungen als zu Sterbefällen unter den bereits Erkrankten. Aus diesem Grund nimmt die Zahl der Demenzkranken kontinuierlich zu.

Gegenwärtig zielt die Standardbehandlung der Alzheimer-Demenz darauf ab, Symptome und Verhaltensprobleme anzugehen. Leider gibt es (noch) keine Heilung.

Neuere Forschungen über Ketone und die Keto-Diät deuten jedoch darauf hin, dass eine ketogene Diät positive Auswirkungen auf die Krankheit haben könnte.

Obwohl die Wissenschaft über Keto und Alzheimer relativ neu ist, gibt es bereits viel zu besprechen.

Lese weiter, um mehr über die Vor- und Nachteile der Alzheimer-Krankheit zu erfahren, darüber, ob die ketogene Ernährung der Krankheit vorbeugen oder sie rückgängig machen könnte, und über eine sorgfältige, evidenzbasierte Analyse der Risiken und Vorteile der Keto-Nahrung.

Was ist Alzheimer?

Die Alzheimer-Krankheit, über die der deutsche Psychiater Alois Alzheimer erstmals 1907 berichtete, ist eine Form der fortschreitenden Demenz (2).

Forscher schätzen, dass weltweit über 25 Millionen Menschen an Alzheimer-Demenz erkrankt sind. Sie ist die Ursache für die Mehrzahl der Demenzfälle.

Frauen erkranken häufiger an Alzheimer als Männer, und es ist wahrscheinlicher, dass sie früher im Leben an Alzheimer erkranken (3).

Ärzte teilen die Krankheit typischerweise in frühe, mittlere und späte Stadien ein.

Die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium ist schwer zu erkennen und kann den normalen Auswirkungen des Alterns auf das Gedächtnis ähneln. Der kognitive Rückgang beginnt in der Regel allmählich und wird mit der Zeit immer schlimmer.

Die meisten Patienten erhalten erst dann eine Diagnose, wenn Lernschwierigkeiten und Gedächtnisverlust ihr tägliches Leben stören (4).

Zu den Symptomen gehören:

  • Episoden von Vergesslichkeit
  • Namen von Bekannten vergessen
  • Verwirrung in ungewohnten Situationen
  • Schwierigkeit, sich an kürzlich erlernte Informationen zu erinnern
  • Wiederholen von Gesprächen
  • Mit der Zeit vertiefende Verwirrung
  • Unterbrochener Schlaf
  • Unfähigkeit, den eigenen Standort zu verstehen
  • Probleme beim Sprechen
  • Emotionale und „ausagierende“ Symptome wie Depression, Angst, verbaler Missbrauch oder Paranoia

Im Laufe der Zeit führen Herausforderungen wie die Unfähigkeit, Menschen zu erkennen, Umherirren und Aggressionen zu einem steigenden Pflegebedarf.

Schließlich führt das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu einem völligen Verlust der Unabhängigkeit der Patienten. In den fortgeschrittenen Stadien können sie in Bezug auf Grundbedürfnisse wie Essen und Toilettenbenutzung völlig von Pflegepersonal abhängig sein.

Ab dem Zeitpunkt der Diagnose beträgt die Lebenserwartung drei bis neun Jahre (5).

Meistens führen Komplikationen der Erkrankung wie Dehydrierung, Muskelschwund oder Infektionen zum Tod.

Was verursacht die Alzheimer-Krankheit?

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind kompliziert, und nicht alle Forscher sind sich darüber einig.

Tatsächlich ist es ein wenig irreführend, überhaupt von einer „Ursache“ der Alzheimer-Krankheit zu sprechen.

Hier ist ein eher wissenschaftlicher Weg, um zu überlegen, warum und wie sich die Krankheit manifestiert:

  • Risikofaktoren: Merkmale, die das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken, erhöhen.
  • Ätiologie: ein auslösendes Ereignis oder ein Prozess, der die Krankheit auslöst.
  • Pathophysiologie oder Pathogenese: der Krankheitsprozess selbst oder die genaue Art und Weise, in der die Krankheit das Individuum beeinträchtigt.

Es überrascht nicht, dass die Forschung in all diesen Bereichen für das Verständnis, die Prävention und die Behandlung der Alzheimer-Krankheit von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn du dich beispielsweise mit Risikofaktoren vertraut machst, kannst du dein Risiko besser verstehen. Dies ist nützlich für die Risikominderung, die Früherkennung und das Treffen wichtiger Entscheidungen im Vorfeld.

Das Studium der Ätiologie der Alzheimer-Krankheit, die relativ gesehen der am wenigsten verstandene Aspekt ist, könnte zu wirksameren Präventionsstrategien führen.

Und je besser Wissenschaftler und Ärzte die Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit verstehen, desto größer ist die Hoffnung auf verbesserte Behandlungen, die den Verlauf der Krankheit verlangsamen oder umkehren.

Lese weiter, um mehr über die Risikofaktoren der Alzheimer-Krankheit sowie über führende Theorien zu ihrer Entstehung und ihrem Verlauf zu erfahren.

Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sind dies die wichtigsten Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit:

  • das Alter (6)
  • Träger von einer oder zwei Kopien des APOE4-Gens (7)
  • Familienvorgeschichte (8)
  • Traumatische Hirnverletzungen (TBI), auch Gehirnerschütterungen genannt (9)
  • Insulinresistenz (10)
  • Hoher Blutdruck (11)
  • Chronische Entzündung (12)
  • Übergewicht oder Adipositas (13)
  • Rauchen (14)

Obwohl das Alter der Risikofaktor mit dem höchsten Vorhersagewert ist, ist es auf persönlicher Ebene nicht sehr hilfreich. Schließlich wird jeder Mensch älter.

Der einzige genetische Marker mit dem höchsten prädiktiven Wert für die Alzheimer-Krankheit ist mindestens eine Kopie der APOE4-Genmutation, die Ihr Risiko um das Zwei- bis Dreifache erhöhen kann. Auf der anderen Seite kann die APOE2-Genmutation vor Alzheimer schützen (15, 16).

Es ist bekannt, dass ein naher Verwandter mit Alzheimer das eigene Alzheimer-Risiko um bis zu 73% erhöht (17).

Andere Faktoren, wie z.B. Gehirnerschütterungen, Insulinresistenz und Bluthochdruck, können einen signifikanten Einfluss auf das Risiko haben. Zum Beispiel kann Bluthochdruck in der Mitte des Lebens dein Alzheimer-Risiko um 60-95% erhöhen (18).

Eine 2017 in der Zeitschrift Alzheimer’s Research & Therapy veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass bis zu einem Drittel der Alzheimer-Fälle vermeidbar sein könnten, wenn Menschen Maßnahmen ergreifen, um veränderbare Risikofaktoren zu vermeiden (19).

Und wie du im nächsten Abschnitt erfahren wirst, beziehen sich Risikofaktoren wie Entzündung, Bluthochdruck und Fettleibigkeit auch auf führende Theorien darüber, wie die Alzheimer-Krankheit beginnt und fortschreitet.

Führende Theorien zur Alzheimer-Krankheit

Die familiäre Vorgeschichte und die Risikogene erklären nicht annähernd 100% der Alzheimer-Fälle.

Daher muss etwas geschehen, das dazu führt, dass einige Menschen die Krankheit bekommen, während andere von Alzheimer verschont bleiben.

Früher war die führende Theorie der Alzheimer-Krankheit die Beta-Amyloid-Plaque-Theorie.

Forscher hatten jahrzehntelang beobachtet, dass sich das Gehirn während der Alzheimer-Krankheit verändert. Bei Autopsien stellten sie chaotische „Verwicklungen“ fest, die durch eine Art von Plaque namens Beta-Amyloid in den Gehirnen verstorbener Patienten verursacht wurden (20).

Da diese Veränderungen offensichtlich mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhingen, schien es eine sichere Wette zu sein, dass eine gezielte Bekämpfung der Plaquebildung die Alzheimer-Krankheit behandeln oder sogar umkehren könnte.

Daraufhin entwickelten die Arzneimittelhersteller Medikamente, um die Bildung von Beta-Amyloid-Plaque zu reduzieren. Leider haben alle diese Medikamente in klinischen Studien keine Ergebnisse geliefert.

Die enttäuschenden Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Bildung von Beta-Amyloid bei der Alzheimer-Krankheit zwar definitiv auftritt, dass es sich dabei jedoch höchstwahrscheinlich um einen Abwehrmechanismus des Körpers oder eine Nebenwirkung der Krankheit und nicht um die Hauptursache handelt.

Neue und verbesserte Theorien zur Alzheimer-Krankheit

In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler mehrere neue Theorien aufgestellt:

  • Die vaskuläre Hypothese, die auf der Erkenntnis beruht, dass bei Alzheimer-Patienten die Durchblutung des Gehirns vermindert wurde (21).
  • Die Hypothese des Glukosestoffwechsels, die auf der Beobachtung von MRT- und PET-Scans beruht, dass weniger Zucker die Gehirnzellen von Alzheimer-Patienten erreicht und dass die Zellen Schwierigkeiten haben, ihn als Energiequelle zu nutzen (22).
  • Mitochondriale Dysfunktion, was darauf hindeutet, dass geschädigte Mitochondrien (die „Kraftwerke der Zellen“) bei Alzheimer-Patienten keine Energie an die Gehirnzellen liefern (23).
  • Die Schadenshypothese der radikal-oxidativen Spezies (ROS), die theoretisiert, dass schlecht funktionierende Zellen das Gehirn negativ beeinflussen, indem sie schädigende freie Radikale produzieren (24).

Die Chancen sind ziemlich hoch, dass mehrere dieser Theorien richtig sind. Tatsächlich könnten sie alle richtig sein.

Im Wesentlichen kann eine verminderte Durchblutung des Gehirns einer Person zu Zellschäden führen, die den Glukosestoffwechsel verhindern.

Dies könnte zu mitochondrialen Schäden und weiteren Schädigungen der Gehirnzellen führen, wodurch riesige Mengen an freien Radikalen entstehen, die außer Kontrolle geraten und zur Alzheimer-Krankheit führen.

Und im Gegensatz zur Beta-Amyloid-Plaque-Theorie korrelieren die neueren Theorien mit bekannten Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit.

Zum Beispiel:

  • Traumatische Hirnverletzungen und Gehirnerschütterungen beeinträchtigen den Blutfluss zum Gehirn und erzeugen freie Radikale (25).
  • Adipositas, Bluthochdruck und Rauchen schädigen die empfindliche Auskleidung der Blutgefäße (26, 27).
  • Insulinresistenz, Entzündung und Fettleibigkeit führen zu mitochondrialer Dysfunktion und übermäßiger Produktion freier Radikale (28).

Hier werden die Dinge wirklich interessant.

Die ketogene Ernährung kann sich direkt auf den Blutfluss, den Glukosestoffwechsel und die mitochondriale Dysfunktion sowie auf verwandte Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Entzündung und Adipositas auswirken.

Im nächsten Abschnitt erfährst du die derzeit bekannten Fakten zu Ketose und Gehirngesundheit.

Was macht Ketose mit dem Gehirn?

Ketose bezieht sich auf die natürliche Produktion von Ketonkörpern in der Leber. Ketonkörper, oder kurz Ketone, sind energiereiche Moleküle, die dein Körper in Abwesenheit von Kohlenhydraten produziert.

Wenn du Ketone produzierst, bedeutet dies, dass dein Körper mit Fett als Brennstoff betrieben wird, anstatt sich auf Kohlenhydrate und Zucker zu verlassen.

Um den Zustand der Ketose zu erreichen und aufrechtzuerhalten, darfst du nicht mehr als 30-50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu dir nehmen.

Wenn es um das Gehirn geht, gibt es zwei Schlüsselaspekte, die es über Ketose und die Keto-Diät zu verstehen gilt:

  • Ketone haben messbare Auswirkungen auf Ihr Gehirn.
  • Das Fehlen von Kohlenhydraten hat auch Auswirkungen auf das Hirngewebe und die Hirnfunktion.

Mit anderen Worten: Bestimmte Auswirkungen der Ketose auf das Gehirn sind auf das Vorhandensein von Ketonen zurückzuführen, während andere auf das Fehlen von Kohlenhydraten in deiner Ernährung zurückzuführen sind.

Du kannst einige der Wirkungen der Ketose auch durch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln wie mittelkettigem Triglyceridöl (MCT-Öl) erreichen, ohne Kohlenhydrate zu minimieren (29, 30).

Was du über Ketone und das Gehirn wissen musst:

  • Ketone sind der effizienteste Brennstoff des Gehirns und werden leichter absorbiert als Glukose (Einfachzucker) (31).
  • Ketone haben im Gehirn entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen, d.h. sie können Zellschäden verhindern oder begrenzen (32).
  • Ketone in deinem Gehirn führen zu epigenetischen Veränderungen, einschließlich DNA-Methylierung und Genexpression (33, 34).

Und das passiert mit deinem Gehirn, wenn du die Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch reduzierst:

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  • Es werden weniger freie Radikale aus Glukose produziert, was weniger Zellschäden bedeutet (35).
  • Dein Körper, einschließlich deines Gehirns, wird empfindlicher für die Wirkungen des Hormons Insulin (36, 37).
  • Ähnlich wie im Fastenzustand finden Autophagie und Mitophagie statt – was bedeutet, dass dein Gehirn geschädigtes Gewebe, Zellen und Mitochondrien eliminieren oder „recyceln“ kann (38).

Denke daran, dass es sich bei den oben genannten Fakten um das handelt, was wir aus der aktuellen, von Experten begutachteten Forschung wissen. Diese Erkenntnisse sind allgemein und nicht spezifisch für Menschen mit Alzheimer-Krankheit.

Inzwischen fragst du dich vielleicht, was die Auswirkungen einer Keto-Diät auf die Alzheimer-Krankheit sind. Lese weiter, um es herauszufinden!

Kann eine Keto-Diät der Alzheimer-Krankheit vorbeugen?

Lass uns von vornherein eine wesentliche Tatsache festhalten: Es gibt noch keine Forschung, die definitiv beweist, dass Keto Alzheimer verhindern kann.

Es gibt jedoch zahlreiche viel versprechende Erkenntnisse. In diesem Abschnitt erfährst du, wie Keto dein Alzheimer-Risiko durch die Verbesserung modifizierbarer Risikofaktoren senken kann.

Keto und modifizierbare Risikofaktoren

Wie in einem früheren Abschnitt erörtert, kann bis zu einem Drittel aller Alzheimer-Fälle verhindert werden, indem die Risikofaktoren gezielt verändert werden (im Gegensatz zum Altern, den Genen oder der Familienvorgeschichte, die nicht veränderbar sind) (39).

Lass uns zunächst die bekannten modifizierbaren Risikofaktoren betrachten:

  • Traumatische Hirnverletzung (TBI)
  • Insulinresistenz
  • Hoher Blutdruck
  • Chronische Entzündung
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Rauchen

Jetzt ist es an der Zeit, einen Blick darauf zu werfen, wie die Keto mit jedem dieser Risikofaktoren interagiert.

Traumatische Hirnverletzung (TBI)

Während sich niemand dafür entscheidet, traumatische Hirnverletzungen oder Gehirnerschütterungen zu bekommen, gibt es substanzielle Beweise dafür, dass Keto die schädlichen Auswirkungen von traumatischen Hirnverletzungen bei Tieren reduziert und möglicherweise auch beim Menschen (40).

Diese Wirkungen gelten sicherlich auch nach TBI, aber wenn du bereits in Ketose bist, bevor du eine Kopfverletzung erleidest, sind die Vorteile des Ketose für TBI noch ausgeprägter (41).

Mit anderen Worten: Traumatische Hirnverletzungen erhöhen dein Alzheimer-Risiko, aber Keto scheint die Schäden durch TBI zu verringern.

Insulinresistenz

Als Nächstes: Insulinresistenz.

Einige Forscher haben damit begonnen, Alzheimer als „Typ-3-Diabetes“ zu bezeichnen, weil eine schwere Insulinresistenz das Risiko der Erkrankung um bis zum Vierfachen erhöht (42, 43).

Auch die Pathogenese der Alzheimer-Demenz hat viel mit dem Diabetes gemeinsam. Sowohl Diabetes als auch Alzheimer haben einen Glukosehypometabolismus, eine mitochondriale Dysfunktion und eine Schädigung durch freie Radikale zur Folge.

Insulinresistenz entsteht vor allem durch übermäßige Kohlenhydrataufnahme. Daher ist es kaum verwunderlich, dass eine kohlenhydratarme Keto-Diät eine fantastische Möglichkeit ist, die Insulinsensitivität zu verbessern, auch im Gehirn.

Zahlreiche Studien belegen, dass du mit einer Keto-Diät bessere Ergebnisse bei Bluttests wie Nüchtern-Insulin, Nüchtern-Blutzucker und glykosyliertes Hämoglobin erzielen kannst (44, 45).

Mit anderen Worten: Insulinresistenz erhöht das Alzheimer-Risiko, aber Keto kann die Insulinsensitivität verbessern.

Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, solltest du Keto mit regelmäßigem Training kombinieren.

Hoher Blutdruck

So weit, so gut! Wie sieht es mit dem Blutdruck aus?

Laut einer systematischen Übersicht aus dem British Journal of Nutrition kann Keto zu einer signifikanten Senkung des Blutdrucks führen (46).

Und nicht nur das, die Wirkung geht über das hinaus, was durch Natriumbeschränkung und Gewichtsabnahme erklärt werden kann.

Mit anderen Worten: Die ketogene Diät hat möglicherweise eine einzigartige Fähigkeit zur Senkung des Blutdrucks, die bei anderen Diäten nicht zu finden ist. Das sind ausgezeichnete Neuigkeiten, wenn es darum geht, dein Risiko für Demzenz und Alzheimer zu senken.

Chronische Entzündung

Chronische Entzündungen im Körper können dein Risiko für die Alzheimer-Krankheit und Demenz erhöhen.

Hoher Blutzucker zum Beispiel ist eine bekannte Ursache für chronische Entzündungen und korreliert auch mit dem Alzheimer-Risiko (47, 48).

Eine ketogene Ernährung verbessert deine mitochondriale Gesundheit und reduziert den oxidativen Stress. Es steigert auch die natürliche Fähigkeit deines Körpers, Entzündungen zu unterdrücken (49).

Übergewicht oder Fettleibigkeit

Die Tatsache, dass Keto fantastisch zum Abnehmen ist, ist kaum ein Geheimnis.

Aber im Gegensatz zu anderen Diäten ermöglicht es die ketogene Diät, mit minimalem Hunger und viel Energie abzunehmen (50).

Und nicht nur das: Die meisten Menschen müssen nicht einmal Kalorien zählen, um mit Keto abzunehmen (51).

Alles, was du tun musst, ist, deine Keto-Makronährstoffe zu berechnen, eine Keto-Lebensmittelliste und Einkaufsliste zu erstellen und diese konsequent zu befolgen.

Es ist auch eine gute Idee, deinen Ketonspiegel zu messen, um sicherzustellen, dass du dich tatsächlich in Ketose befindest.

Rauchen

Wenn du mit dem Rauchen aufhörst, kann dies dein Risiko für die Alzheimer-Krankheit um bis zu 58% senken (52).

Aber wie hängt das Rauchen mit der ketogenen Ernährung zusammen?

Ob du es glaubst oder nicht, eine 2010 in der Zeitschrift Trials veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass es übergewichtigen Erwachsenen mit der Keto-Ernährung sogar leichter fallen könnte, mit dem Rauchen aufzuhören (53).

Eine Win-Win-Situation!

Kann Keto die Alzheimer-Krankheit rückgängig machen?

Die kurze Antwort: Niemand weiß bisher, ob die Keto die Alzheimer-Krankheit rückgängig machen kann.

Es gibt keine randomisierten kontrollierten Studien über die Ernährung von Alzheimer-Patienten, d.h. es gibt einfach nicht genügend Daten, um das eine oder andere zu bestätigen.

Einige Ärzte verwenden jedoch derzeit die ketogene Diät zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (54).

Es gibt auch vielversprechende Hinweise auf eine verbesserte Kognition aus Studien mit Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), denen ketogene Nahrungsergänzungsmittel wie MCT-Öl und exogene Ketonkörper verabreicht wurden (55, 56).

Und nach Ansicht der Autoren einer Studie aus dem Jahr 2019 aus der renommierten Zeitschrift Nutrition (57):

„…könnte die ketogene Ernährung eine wirksame Behandlung und Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit sein, aber dazu könnte sowohl die Ketonproduktion als auch die Einschränkung der Kohlenhydratproduktion erforderlich sein“.

Als Nächstes werden wir uns eingehend damit befassen, wie die Ketose mit bekannten Mechanismen interagiert, die zum Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beitragen.

Ketose und Alzheimer-Pathogenese

Wie bereits erwähnt, sind hier die vier Hauptwege aufgeführt, die anscheinend zum Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beitragen:

  1. Vaskuläre Funktionsstörungen und Probleme mit der Blut-Hirn-Schranke
  2. Glukosehypometabolismus (ungenügende Glukose)
  3. Mitochondriale Dysfunktion, die zu einer verminderten Energieproduktion im Gehirn führt
  4. Schäden durch freie Radikale, die in Kombination mit den anderen drei Mechanismen einen Teufelskreis bilden

Kann also die ketogene Diät dazu beitragen, diese Mechanismen der Krankheitsprogression anzugehen?

Hier sind die aktuellen Erkenntnisse.

Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge kann die Befolgung einer ketogenen Ernährung die zerebrale Durchblutung steigern und helfen, die bei Alzheimer-Patienten auftretenden Gefässschäden zu reparieren (58, 59).

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Keto-Ernährung den Glukosehypometabolismus durch die Zufuhr von Ketonen als alternative Kraftstoffquelle ausgleicht (60).

Und eine Studie an 23 Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die eine Vorstufe der Alzheimer-Krankheit sein kann, ergab, dass Ketone bei den Teilnehmern das Gedächtnis und die kognitive Funktion verbessern (61).

Schließlich wirken Ketone und Ketose auch auf die Verbesserung der mitochondrialen Funktion, indem sie dem Gehirn mehr Energie zuführen. Infolgedessen verringern sie auch Entzündungen und Schäden durch freie Radikale (62).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Keto-Diät die vier bekannten Wege, die zum Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beitragen, anzugehen scheint.

Inwieweit sie das Fortschreiten der Krankheit aufhalten oder sogar umkehren kann, muss jedoch erst noch erforscht werden.

Schadet Keto mehr als es nützt?

Wenn du dich schon etwas länger mit dem Thema beschäftigst, weisst du bereits, dass die Keto-Diät umstritten ist.

Bei jedem neuen vielversprechenden Befund warnen eine gleiche Anzahl von Ärzten, Hollywood-Promis und Internet-„Experten“ davor, auf den Keto-Zug aufzuspringen.

Werfen wir einen Blick auf die häufigsten Behauptungen über die „schädlichen Auswirkungen“ der ketogenen Diät und sehen wir uns an, wie sie sich mit echten Beweisen messen lassen.

Behauptung: Ketose ist gefährlich

Einige Ärzte glauben, dass die Ketose gefährlich ist, weil bei Diabetes, einer Krankheit, die als Ketoazidose bezeichnet wird, manchmal hohe Ketonspiegel auftreten können.

Hier ist ein aufschlussreiches Zitat aus einem populären Artikel, der davor warnt, dass Ketose gefährlich ist:

„Ketone beeinflussen den pH-Wert (Säure/Base-Gleichgewicht) des Blutes. Normalerweise haben wir einen höheren (weniger sauren) pH-Wert, aber Ketone sind sauer, und wenn sie in erhöhter Konzentration vorhanden sind, können sie den pH-Wert des Blutes senken, was unseren Stoffwechsel ernsthaft durcheinander bringen kann. Der Zustand namens Ketoazidose, der bei unkontrolliertem Diabetes auftritt, kann auch bei einer schlecht zusammengestellten und überwachten ketogenen Ernährung auftreten, und das kann ernsthaft – sogar tödlich – sein“.

Fakten & Beweise

Zunächst einmal sind Ketose und Ketoazidose nicht dasselbe.

Ärzte, die nicht auf Diät und Ernährung spezialisiert sind, verwechseln diese beiden Begriffe häufig. Bei der ernährungsbedingten Ketose liegt dein Blutketonspiegel jedoch zwischen 0,6-3,0 Millimol pro Liter (mmol/L), während die Ketoazidose auftritt, wenn dein Ketonspiegel gefährlich hoch wird (in der Regel über 10 mmol/L).

Die Ketoazidose tritt vor allem bei Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes auf, nicht als Folge der Keto-Diät! Sie kann auch aufgrund von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Schilddrüsenüberfunktion, Herzinfarkt oder Unterernährung auftreten.

Ketoazidose ist gefährlich, weil Ketone säurehaltig sind, so dass ein wahnsinnig hoher Ketonspiegel zu allen möglichen Problemen führt. Die Ernährungsketose hat jedoch nichts mit der gefährlichen Ketoazidose zu tun!

Die Wahrheit

Es gibt zwar einige Berichte über Ketoazidose im Zusammenhang mit einer kohlenhydratarmen Ernährung, aber sie sind unglaublich selten. In Studien zu kohlenhydratarmer oder ketogener Ernährung wurde in keiner davon über Ketoazidose berichtet.

Alle berichteten Fälle betreffen andere Faktoren, wie Alkoholismus oder Laktation (63). (Nebenbemerkung: Wenn du stillst, spreche mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, bevor du mit der Keto-Ernährung beginnst).

Die Autorinnen eines 2018 von Fachkollegen begutachteten Artikels über Keto und Alzheimer fassen es perfekt zusammen (64):

„Die pathologische Ketoazidose aufgrund eines Insulinmangels bei Typ-1-Diabetes ist nicht allein durch eine Ernährungsumstellung möglich“.

Mit anderen Worten: Ketoazidose ist nicht dasselbe wie Ketose, und es ist einfach nicht von Belang, wenn du die Keto-Diät vernünftig angehst.

Behauptung: Keto- und fettreiche Diäten sind schlecht für das Herz

Bis vor kurzem glaubten die meisten Ärzte und Wissenschaftler, dass eine fettreiche, cholesterinreiche Ernährung zu „verstopften Arterien“ führt.

Auch wenn diese Theorie inzwischen heftig umstritten ist, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Keto-Diät die Menschen, die sich noch immer dafür begeistern, verschreckt.

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Fakten & Beweise

Fundierte Belege zeigen, dass die Befolgung einer ketogenen Ernährung tatsächlich viele kardiovaskuläre Risikofaktoren verbessert, einschließlich der Senkung des „schlechten“ Cholesterinspiegels und der Erhöhung des „guten“ Cholesterinspiegels (65, 66).

Die Wahrheit

Wenn es um Keto geht, gibt es keinen wesentlichen Grund, sich über die Herzgesundheit Sorgen zu machen.

Darüber hinaus gibt es auch Hinweise darauf, dass ein höherer Gesamtcholesterinspiegel zur Vorbeugung von Alzheimer beitragen kann (67)!

Behauptung: Keto verursacht Nährstoff- und Ballaststoffmangel

Senioren und Alzheimer-Patienten haben bereits ein erhöhtes Risiko für Unterernährung. Deshalb befürchten manche Menschen, dass eine restriktive Ernährung zu Nährstoffmangel führen könnte.

Hinzu kommt, dass Keto Getreide und andere kohlenhydratreiche Ballaststoffquellen eliminiert, was zu der Befürchtung führt, dass es keine gute Möglichkeit gibt, Ballaststoffe in die Ernährung aufzunehmen.

Fakten & Beweise

Ein 2019 in Current Developments in Nutrition veröffentlichter Artikel fand heraus, dass Alzheimer-Patienten eine ernährungsphysiologisch dichte Keto-Diät mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT-Öl), Avocados und Nicht-Stärkegemüse befolgen können (68).

Was Ballaststoffe und Keto betrifft, so gibt es keine Entschuldigung dafür, bei Ballaststoffen zu sparen – man muss sie nur aus Nicht-Getreidehaltigen-Vollwertnahrungsquellen anstatt aus ungesunden, verarbeiteten Lebensmitteln beziehen.

Mehrere groß angelegte wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass der Verzehr von ausreichend Ballaststoffen das Risiko, sowohl an Herzkrankheiten als auch an Krebs zu sterben, um mindestens 10% senken kann (69, 70, 71).

Die Vorteile des Verzehrs von Ballaststoffen traten in diesen Studien bei einer täglichen Gesamtaufnahme von 18-26 Gramm Ballaststoffen auf, was niedriger ist als die Empfehlungen (und bei ketogener Ernährung leicht zu erreichen ist).

Und wenn du dich an die ketogene Diät hältst, ist eine moderate Ballaststoffzufuhr wahrscheinlich ausreichend. Viele der Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung beruhen auf der Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs) in deinem Darm, die die Genexpression verändern und Entzündungen im Körper reduzieren (72, 73, 74).

Wenn du eine fettreiche Keto-Nahrung zu dir nimmst, enthält deine Nahrung bereits reichlich Butyrat und andere SCFAs, und dein Körper stellt auch entzündungshemmende Ketone wie Beta-Hydroxybutyrat her (75, 76).

Die Wahrheit

Wenn du Keto für dich selbst oder einen geliebten Menschen in Betracht ziehst, denke daran: Es ist wichtig, dass du viele nährstoffreiche Lebensmittel und Keto-freundliche Vollwertnahrungsquellen mit Ballaststoffen einbeziehst.

Solange du darauf achtest, besteht absolut kein Grund, sich über Ballaststoffe Gedanken zu machen.

Fazit

Die ersten Forschungsarbeiten über die Keto-Diät bei Alzheimer sind ermutigend.

Keto kann sicherlich dazu beitragen, Risikofaktoren für Alzheimer zu bekämpfen.

Vorläufige Beweise deuten auch darauf hin, dass sie sich günstig auf die Mechanismen auswirkt, die dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zugrunde liegen.

Wenn du oder jemand, den du kennst, ein Alzheimer-Risiko hat oder eine Diagnose erhalten hat, brauchst du jedoch nicht auf weitere klinische Studien zu warten.

Solange du dich mit nährstoffreichen Lebensmitteln eindeckst und die Keto-Makronährstoffe verstehst, ist der beste Weg, mehr über die Vorteile von Keto bei Alzheimer lernen, es selbst auszuprobieren.

Keto ist sicher, funktioniert phänomenal gut bei vielen verschiedenen Gesundheitsproblemen und ist eine großartige Möglichkeit, mehr Energie, klareres Denken und weniger Heißhunger zu haben.

Wenn du aber nicht gleich in Keto eintauchen möchtest, zeigen Studien, dass auch die Einnahme von Keto-Ergänzungsmitteln wie MCT-Öl oder Ketone hilfreich sein kann (77).

Unabhängig davon, wo du beginnst, bespreche deine Entscheidung unbedingt mit einem Arzt deines Vertrauens, setze dir Ziele für Verbesserungen und überwache deine Ergebnisse.

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