Insulin: Wirkung, Funktion und Symptome einer Insulinresistenz

Das Hormon Insulin sorgt dafür, dass Glukose aus dem Blut in die Zellen kommt. Wenn unsere Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren, spricht man von einer Insulinresistenz. Lerne hier, wie Insulin wirkt und wie du eine Insulinresistenz überwinden kannst.

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Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst, von Experten geprüft und durch aktuelle Studien belegt.

Insulin ist ein wichtiges Hormon, das viele Prozesse im Körper steuert.

Treten jedoch Probleme mit diesem Hormon auf, sind diese verantwortlich für viele moderne Gesundheitszustände.

Manchmal hören unsere Zellen auf, auf Insulin zu reagieren, wie sie es sollen. Diese Erkrankung wird als Insulinresistenz bezeichnet und ist sehr weit verbreitet.

Tatsächlich zeigte eine Studie aus dem Jahr 2002, dass vermutlich 32,2% der Deutschen insulinresistent sein könnten.

Diese Zahl kann bei adipösen erwachsenen Frauen auf 70% und bei einigen Patientengruppen auf über 80% ansteigen (1, 2).

Etwa ein Drittel der adipösen Kinder und Jugendlichen kann auch eine Insulinresistenz aufweisen (3).

Diese Zahlen sind beängstigend, aber die gute Nachricht ist, dass die Insulinresistenz mit einfachen Lifestyle-Maßnahmen drastisch verbessert werden kann.

In diesem Artikel erklären wir, was Insulinresistenz ist, warum du dich um deinen Blutzucker kümmern solltest und wie du eine Insulinresistenz überwinden kannst.

Insulin und Insulinresistenz einfach erklärt

Insulin ist ein Hormon, das von einem Organ namens Pankreas ausgeschüttet wird.

Seine Hauptaufgabe ist es, die Menge der im Blutkreislauf zirkulierenden Nährstoffe zu regulieren.

Obwohl Insulin hauptsächlich in die Kontrolle des Blutzuckers involviert ist, beeinflusst es auch den Fett- und Eiweißstoffwechsel.

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Wenn wir eine Mahlzeit essen, die Kohlenhydrate enthält, steigt der Blutzuckerspiegel im Blutkreislauf.

Dies spüren die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die dann Insulin an das Blut abgeben.

Dann reist Insulin durch die Blutbahn und sagt den Körperzellen, dass sie Zucker aus dem Blut aufnehmen sollen.

Dies führt zu einer Verringerung der Zuckermenge im Blut und bringt es dorthin, wo es hin soll, in die Zellen zur Verwendung oder Lagerung.

Dies ist wichtig, denn hohe Zuckerwerte im Blut können toxische Wirkungen haben, die zu schweren Schäden führen und unbehandelt zum Tod führen können.

Aus verschiedenen Gründen (siehe unten) reagieren die Zellen jedoch manchmal nicht mehr auf das Insulin, wie sie es sollen.

Mit anderen Worten, sie werden „resistent“ gegen das Insulin.

In diesem Fall beginnt die Bauchspeicheldrüse, noch mehr Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Dies führt zu einem hohen Insulinspiegel im Blut, der als Hyperinsulinämie bezeichnet wird.

Dies kann sich noch lange weiterentwickeln. Die Zellen werden zunehmend insulinresistenter, und sowohl der Insulin- als auch der Blutzuckerspiegel steigen.

Schließlich kann die Bauchspeicheldrüse nicht mehr mithalten und die Zellen in der Bauchspeicheldrüse können beschädigt werden.

Dies führt zu einer verminderten Insulinproduktion, so dass es jetzt nur noch geringe Mengen an Insulin und Zellen gibt, die nicht auf das wenig verfügbare Insulin reagieren. Dies kann zu einem sprunghaften Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.

Wenn der Blutzuckerspiegel einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, wird die Diagnose Typ-2-Diabetes gestellt. Dies ist natürlich eine vereinfachte Version der Entwicklung des Typ-2-Diabetes.

Die Insulinresistenz ist die Hauptursache für diese Volkskrankheit, von der etwa 9% der Menschen weltweit betroffen sind (4).

Resistenz vs. Empfindlichkeit

Insulinresistenz und Insulinempfindlichkeit sind zwei Seiten derselben Medaille.

Wenn du insulinresistent bist, dann hast du eine geringe Insulinempfindlichkeit. Umgekehrt, wenn du insulinempfindlich bist, dann hast du eine niedrige Insulinresistenz.

Insulinresistent zu sein ist eine schlechte Sache, während insulinempfindlich zu sein gut ist.

Zusammenfassung

Insulinresistenz bedeutet, dass die Zellen nicht richtig auf das Hormon Insulin reagieren. Dies führt zu einem höheren Insulinspiegel, einem höheren Blutzuckerspiegel und kann zu Typ-2-Diabetes und anderen gesundheitlichen Problemen führen.

Was verursacht eine Insulinresistenz?

Es gibt viele mögliche Ursachen und Faktoren, die zur Insulinresistenz beitragen können.

Eine der wichtigsten Faktoren für eine Insulinresistenz ist die Annahme, dass eine erhöhte Menge an Fetten im Blut vorhanden ist.

Zahlreiche Studien zeigen, dass hohe Mengen an freien Fettsäuren im Blut dazu führen, dass Zellen, wie z.B. Muskelzellen, nicht mehr richtig auf Insulin reagieren (5, 6).

Dies kann zum Teil durch Fette und Fettsäuremetaboliten verursacht werden, die sich in Muskelzellen ansammeln, die als intramyozelluläres Fett bezeichnet werden. Dadurch werden die Signalwege gestört, die für die Funktion des Insulins notwendig sind (7).

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Die Hauptursache für erhöhte freie Fettsäuren ist der Verzehr zu vieler Kalorien und der Transport von überschüssigem Körperfett. Tatsächlich sind übermäßiges Essen, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit alle stark mit der Insulinresistenz verbunden (8, 9).

Ein erhöhter viszeraler Fettgehalt, das gefährliche Bauchfett, das sich um die Organe herum ansammelt, scheint sehr wichtig zu sein.

Diese Art von Fett kann viele freie Fettsäuren an das Blut abgeben und sogar entzündliche Hormone freisetzen, die die Insulinresistenz fördern (10).

Aber auch Normalgewichtige oder dünne Menschen können insulinresistent sein, aber eine Insulinresistenz ist nur viel häufiger bei Übergewichtigen der Fall (11).

Es gibt noch mehrere andere mögliche Ursachen für die Insulinresistenz:

  • Fruktose: Eine hohe Zufuhr von Fruktose (aus Zuckerzusatz, nicht aus Obst) ist mit der Insulinresistenz bei Ratten und Menschen verbunden (12, 13).
  • Entzündungen: Erhöhter oxidativer Stress und Entzündungen im Körper können zu Insulinresistenz führen (14, 15).
  • Zu wenig Bewegung: Körperliche Aktivität erhöht die Insulinempfindlichkeit, und inaktiv zu sein verursacht Insulinresistenz (16, 17).
  • Darmmikrobiota: Es gibt Hinweise darauf, dass eine Störung des bakteriellen Milieus im Darm eine Entzündung verursachen kann, die die Insulinresistenz und andere Stoffwechselprobleme verschlimmert (18).

Es gibt zudem verschiedene genetische und soziale Faktoren für eine Insulinresistenz. Afroamerikaner, Lateinamerikaner und Asiaten sind besonders gefährdet (19).

Diese Liste ist nicht abschließend. Es gibt noch viele andere Faktoren, die die Insulinresistenz und -empfindlichkeit beeinflussen können.

Zusammenfassung

Die Hauptursachen für die Insulinresistenz können übermäßiges Essen und erhöhtes Körperfett sein, insbesondere im Bauchbereich. Weitere Faktoren sind hohe Zuckeraufnahme, Entzündungen, Inaktivität und die Genetik.

Symptome einer Insulinresistenz

Im Allgemeinen verursacht die Insulinresistenz keine offensichtlichen Symptome, obwohl einige Menschen über Müdigkeit klagen.

Prädiabetes und Stoffwechselsyndrom, das sich in Verbindung mit der Insulinresistenz entwickeln kann, können mehrere Anzeichen und Symptome verursachen, darunter:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Übermäßiger Durst
  • Dunkle Flecken an der Leiste, den Achseln oder am Nacken, bekannt als Acanthosis nigricans
  • Gewichtszunahme
  • Hoher Triglyceridspiegel und niedriger HDL-Wert (gutes Cholesterin)
  • Bluthochdruck
  • Herzerkrankungen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dein Arzt feststellen kann, ob du insulinresistent bist.

Zum Beispiel ist ein hoher Insulinspiegel beim Fasten ein Zeichen für die Insulinresistenz.

Ein Test namens HOMA-IR bestimmt die Insulinresistenz aus deinem Blutzucker- und Insulinspiegel und ist ziemlich genau.

Es gibt auch Möglichkeiten, die Blutzuckerkontrolle direkter zu messen, wie z.B. einen oralen Glukosetoleranztest, bei dem du etwas Glukose verabreicht bekommst und dann dein Blutzucker über einige Stunden gemessen wird.

Wenn du übergewichtig oder fettleibig bist, und besonders wenn du große Mengen an Fett im Bauchbereich hast, dann sind die Chancen sehr hoch, dass du insulinresistent bist.

Es gibt auch eine Hautkrankheit namens Acanthosis nigrans, bei der dunkle Flecken auf der Haut auftreten, die auf eine Insulinresistenz hinweisen können.

Niedrige HDL-Werte („gutes“ Cholesterin) und hohe Triglyceride im Blut sind zwei weitere Marker, die stark mit der Insulinresistenz verbunden sind (20).

Zusammenfassung

Ein hoher Insulinspiegel und ein hoher Blutzuckerspiegel sind Schlüsselsymptome der Insulinresistenz. Andere Symptome sind viel Bauchfett, hohe Bluttriglyceride und niedrige HDL-Werte.

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Stoffwechselsyndrom und Typ-2-Diabetes

Die Insulinresistenz ist ein Merkmal für zwei sehr häufige Erkrankungen, das Metabolische Syndrom und den Typ-2-Diabetes.

Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Risikofaktoren, die mit Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und anderen Problemen verbunden sind.

Die Symptome sind hohe Bluttriglyceride, niedrige HDL-Werte, erhöhter Blutdruck, zentrale Fettleibigkeit (Bauchfett) und hoher Blutzucker (21).

Manchmal wird diese Erkrankung als „Insulinresistenzsyndrom“ bezeichnet.

Die Insulinresistenz ist auch ein wichtiger Treiber für Typ-2-Diabetes. Der hohe Blutzuckerspiegel wird dadurch verursacht, dass die Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren (22).

Mit der Zeit können die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse ihre Funktionsfähigkeit verlieren, was ebenfalls zu einem Insulinmangel führt (23).

Durch die Verhinderung der Entwicklung der Insulinresistenz kann man die meisten Fälle von Stoffwechselsyndrom und Typ-2-Diabetes verhindern.

Zusammenfassung

Die Insulinresistenz ist das Herzstück des metabolischen Syndroms und des Typ-2-Diabetes, die derzeit zu den größten Gesundheitsproblemen der Welt gehören.

Insulinresistenz und Herzkrankheiten

Die Insulinresistenz ist auch stark mit Herzkrankheiten verbunden, was weltweit die häufigste Todesursache ist (24).

Tatsächlich haben Menschen, die insulinresistent sind oder ein metabolisches Syndrom haben, ein bis zu 93% höheres Risiko für Herzerkrankungen (25).

Es gibt noch viele andere Krankheiten, die mit der Insulinresistenz zusammenhängen.

Dazu gehören die nicht-alkoholische Fettleberkrankheit, das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), die Alzheimer-Krankheit und Krebs (26, 27, 28).

Zusammenfassung

Insulinresistenz kann eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, darunter Herzerkrankungen, nicht-alkoholische Fettleberkrankheiten, polyzystisches Ovarialsyndrom, Alzheimer und sogar Krebs.

Tipps zur Reduzierung der Insulinresistenz (Verbesserung der Insulinempfindlichkeit)

Das Gute an der Insulinresistenz ist, dass es sehr einfach ist, sie zu beeinflussen.

Tatsächlich kannst du die Insulinresistenz vollständig umkehren, indem du deinen Lebensstil änderst.

Hier sind mehrere wissenschaftlich bewiesene Möglichkeiten, die Insulinresistenz zu reduzieren:

  • Training: Dies kann der einfachste Weg sein, die Insulinempfindlichkeit zu verbessern. Die Verbesserung tritt in den meisten Fällen fast sofort ein (29, 30).
  • Verliere Bauchfett: Versuche, etwas Fett zu verlieren, besonders das tiefe „viszerale“ Fett aus Leber und Bauch.
  • Hör auf zu rauchen: Rauchen kann zu Insulinresistenz führen, daher kann das Aufhören helfen, die Insulinresistenz zu reduzieren (30).
  • Weniger Zucker: Reduziere die Aufnahme von zugesetztem Zucker, insbesondere bei gesüßten Getränken.
  • Gesund essen: Ernähre dich hauptsächlich aus vollwertigen, unverarbeiteten Lebensmitteln und viel frischem Gemüse. Dazu zählen zum Beispiel auch Nüsse und fette Fische.
  • Omega-3-Fettsäuren: Der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren kann in vielen Fällen die Insulinresistenz reduzieren. Sie können auch Bluttriglyceride senken, die bei insulinresistenten Menschen oft hoch sind (31, 32).
  • Nahrungsergänzunge: Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels namens Berberin kann wirksam sein, um die Insulinempfindlichkeit zu erhöhen und den Blutzuckerspiegel zu senken (33). Auch Magnesiumpräparate können hilfreich sein (34).
  • Schlafen: Es gibt einige Hinweise darauf, dass schlechter Schlaf eine Insulinresistenz verursacht, so dass eine Verbesserung der Schlafqualität helfen sollte (35).
  • Stress abbauen: Wenn du zu viel Stress hast, solltest du versuchen, deinen Stresspegel zu kontrollieren und Cortisol abzubauen (36). Meditation hat sich als sehr hilfreich erwiesen (37).
  • Spende Blut: Hohe Eisenwerte im Blut sind mit der Insulinresistenz verbunden. Bei Männern und postmenopausalen Frauen kann das Spenden von Blut die Insulinempfindlichkeit verbessern (38, 39).
  • Intermittierendes Fasten: Das Intervallfasten kann die Insulinempfindlichkeit nachweislich verbessern (40).

Die meisten Punkte auf der Liste sind zufällig auch die gleichen Dinge, die wir im Allgemeinen mit guter Gesundheit, einem langen Leben und dem Schutz vor Krankheiten verbinden.

Bitte bedenke, dass nichts in diesem Artikel als medizinischer Rat gedacht ist.

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Die Insulinresistenz ist mit verschiedenen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen verbunden, und ich empfehle dir, mit deinem Arzt über deine Möglichkeiten zu sprechen.

Es gibt außerdem verschiedene medizinische Behandlungen, die gegen eine Insulinresistenz helfen können.

Zusammenfassung

Mit einfachen Lebensstil-Änderungen kann die Insulinresistenz reduziert oder sogar ganz aufgehoben werden. Dazu gehören vor allem Bewegung, gesunde Ernährung, Verlust von Bauchfett, ausreichend Schlaf und Abbau von Stress.

Kohlenhydratarme Ernährung und Insulinresistenz

Eine weitere Möglichkeit, die sehr gut gegen eine Insulinresistenz hilft, ist eine ketogene Diät.

Low Carb- und kohlenhydratarme Diäten können unglaublich wirkungsvoll gegen das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes wirken, was teilweise durch eine verminderte Insulinresistenz bedingt wird (41).

Wenn die Kohlenhydrataufnahme sehr niedrig ist, wie z.B. bei einer ketogenen Ernährung, kann der Körper einen insulinresistenten Zustand induzieren, um Blutzucker für das Gehirn zu sparen.

Dies wird als „physiologische“ Insulinresistenz bezeichnet (im Gegensatz zu „pathologisch“) und ist nichts, worüber du dir Sorgen machen musst (42).

Zusammenfassung

Kohlenhydratarme Diäten reduzieren die schädliche Insulinresistenz im Zusammenhang mit Stoffwechselerkrankungen. Allerdings können sehr kohlenhydratarme ketogene Diäten eine unbedenkliche Insulinresistenz induzieren, die den benötigten Blutzucker für das Gehirn aufspart.

Fazit

Die Insulinresistenz gilt als ein sehr frühes Zeichen dafür, dass du für Diabetes gefährdet sein könntest, was die Voraussetzungen für eine Reihe schwerer gesundheitlicher Komplikationen schafft.

Wenn du eine Insulinresistenz hast, nehme es als ein Zeichen deines Körpers, dass es an der Zeit ist, Maßnahmen zur Verbesserung deiner Gesundheit zu ergreifen. Eine frühzeitige Behandlung dieser Krankheit kann dazu beitragen, dich vor dessen Risiken zu schützen.

Die Insulinresistenz kann einer der Haupttreiber für viele (wenn nicht die meisten) der heutigen chronischen Krankheiten sein, die jedes Jahr Millionen von Menschen das Leben kostet.

Die gute Nachricht ist, dass sie durch einfache Lebensstilmaßnahmen wie Fettabbau, gesunde Ernährung und Bewegung deutlich verbessert werden kann.

Die Verhinderung der Insulinresistenz kann zu den wirkungsvollsten Dingen gehören, die du tun kannst, um ein längeres, gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

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