Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

10 Gründe warum guter Schlaf so enorm wichtig für deine Gesundheit ist

Von Tobias Fendt • Zuletzt aktualisiert am 18. April 2024

Ein guter Schlaf ist unglaublich wichtig für deine Gesundheit.

In der Tat ist ein erholsamer Schlaf genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung und Sport zu treiben. Umgekehrt hat schlechter Schlaf einige unschöne negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Leider stört deine Schlafumgebung nicht nur deine natürliche Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, sondern auch dein natürliches Schlafmuster. Wir müssen selbst für eine gute Schlafqualität sorgen und uns mit den Gründen, warum Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, befassen.

Heutzutage haben wir Menschen weniger Schlaf als noch einige Generationen vor uns und auch die Schlafqualität ist stetig gesunken.

In einem anderen Artikel habe ich bereits 17 Tipps für bessern Schlaf gegeben. In diesem Blogpost zeige ich dir heute die 10 Gründe, warum guter Schlaf so enorm wichtig für deinen Körper und deinen Geist ist.

1. Schlechter Schlaf macht dich dick

Schlechter Schlaf ist eng mit einer Gewichtszunahme verbunden.

Menschen mit nur wenig Schlaf und einer kurzen Schlafdauer tendieren dazu, signifikant mehr zu wiegen als diejenigen, die ausreichend schlafen (1).

Tatsächlich ist eine zu kurze Schlafdauer einer der stärksten Risikofaktoren für Fettleibigkeit.

In einer umfangreichen Studie waren 89% der Kinder und 55% der Erwachsenen mit einer kurzen Schlafdauer häufiger fettleibig (2).

Schlechter und zu wenig Schlaf hat durch zahlreiche Faktoren negative Auswirkungen auf dein Gewicht. Zu diesen Faktoren zählt dein Hormonhaushalt und Motivation zum Sport.

Wenn du Gewicht verlieren willst, ist eine gute Schlafqualität enorm wichtig und entscheidend für deinen Abnehmerfolg.

Zusammenfassung

In einer Studie ist eine kurze Schlafdauer bei Kindern und Erwachsenen mit einem drastisch erhöhten Risiko für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit nachgewiesen worden. Wenn du also erfolgreich Gewicht verlieren möchtest, solltest du auf einen erholsamen Schlaf achten und deine Schlafqualität verbessern.

2. Ausgeschlafen isst Du weniger Kalorien

Studien haben gezeigt, dass Personen, die unter Schlafstörungen leiden, einen größeren Appetit haben und dazu neigen, mehr Kalorien zu essen.

Schlafentzug stört die natürlichen Schwankungen der Appetithormone und es wird angenommen, dass dies zu einer schlechten Appetitregulation führt (3).

Der Schlafentzug führt zu einem erhöhten Ghrelin-Spiegel, ein Hormon, das den Appetit anregt. Außerdem führt Schlafmangel zu einem verminderten Leptin-Spiegel, dem Hormon, das den Appetit unterdrückt (4).

Zusammenfassung

Schlechter Schlaf beeinflusst bestimmte Hormone, die den Appetit regulieren. Diejenigen, die ausreichend schlafen, neigen dazu, weniger Kalorien zu essen als diejenigen, die nicht schlafen.

3. Guter Schlaf verbessert deine Konzentration

Schlaf ist wichtig für verschiedene Gehirnfunktionen.

Dazu zählen Kognition, Konzentration, Produktivität und Leistung. Diese Prozesse im Gehirn sind durch Schlafentzug negativ betroffen.

Eine Studie, die mit Medizinstudenten und Praktikanten durchgeführt wurde, ist dafür ein gutes Beispiel. Die angehenden Mediziner, die einen typischen Stundenplan mit verlängerten Arbeitszeiten von bis zu 24 Stunden hatten, machten 36% mehr schwerwiegendere medizinische Fehler als Praktikanten, die weniger arbeiteten und mehr Schlaf bekamen (5).

Eine andere Studie fand heraus, dass zu wenig Schlaf einige Aspekte der Gehirnfunktion in ähnlichem Maße beeinträchtigen kann wie eine Alkoholvergiftung (6).

Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass ausreichender und guter Schlaf die Fähigkeiten zur Problemlösung steigert und die Gedächtnisleistung von Kindern und Erwachsenen verbessert (7).

Zusammenfassung

Guter Schlaf kann deine Denkleistung und Konzentration verbessern. In mehreren Studien wurde nachgewiesen, das wir mit ausreichendem Schlaf besser Probleme lösen können und eine gute Schlafqualität unser Gedächtnis verbessert. Schlechter Schlaf hingegen beeinträchtigt nachweislich deine Gehirnfunktion.

4. Guter Schlaf kann die sportliche Leistung verbessern

Es hat sich gezeigt, dass Schlaf die sportliche Leistung verbessert.

In einer Studie mit Basketballspielern wurde bewiesen, dass längerer Schlaf die Geschwindigkeit, Genauigkeit, Reaktionszeit und die mentale Leistungsfähigkeit der Sportler signifikant verbessert (8).

Eine geringere Schlafdauer wurde auch mit einer schlechteren Trainingsleistung und Einschränkungen bei der Beweglichkeit bei älteren Frauen in Verbindung gebracht.

Eine Studie an über 2.800 Frauen ergab, dass schlechter Schlaf mit einer langsamerem Laufgeschwindigkeit, geringerer Greifkraft und größeren Schwierigkeiten bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten gleichzeitig verbunden war (9).

Zusammenfassung

Schlaf kann deine sportliche Leistungsfähigkeit nachweislich verbessern. Studien haben nachgewiesen, dass eine längere Schlafdauer viele Aspekte der sportlichen und körperlichen Leistungsfähigkeit verbessert. Wenn du also mehr Power beim Sport zur Verfügung haben möchtest, solltest du genug Schlafen.

5. Schlechter Schlaf führt zu einem höherem Risiko für Herzerkrankungen

Es ist bekannt, dass unsere Schlafqualität und die Schlafdauer einen großen Einfluss auf viele Gesundheitsrisikofaktoren haben können.

Wir sprechen hier von Faktoren, die chronische Krankheiten und das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen.

Eine Auswertung von insgesamt 15 Studien ergab, dass Personen, die nicht genug Schlaf bekommen, ein viel größeres Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfall haben als diejenigen, die 6-8 Stunden pro Nacht schlafen (10).

Guter Schlaf schützt uns also auch vor Herzerkrankungen und anderen chronischen Krankheiten.

Zusammenfassung

Wenn du weniger als 6-8 Stunden pro Nacht schläfst, erhöht sich dein Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Um deinem Herz und deiner Gesundheit einen Gefallen zu tun, solltest du also jede Nacht ausreichend schlafen.

6. Schlaf beeinflusst deinen Stoffwechsel und Typ-2-Diabetes

Wenn du nur noch wenige Stunden pro Nacht schläfst, beeinflusst das deinen Blutzucker und verringert deine Insulinsensitivität (11).

In einer Studie an jungen Männern führte die Verkürzung des Schlafs auf nur noch vier Stunden pro Nacht für 6 Nächte hintereinander zu Symptomen von Prädiabetes, einer frühen Phase von Typ-2-Diabetes (12).

Diese Symptome verschwanden wieder nach einer Woche mit einer normalen Schlafdauer.

Schlechte Schlafgewohnheiten sind auch stark mit negativen Auswirkungen auf den Blutzucker verbunden.

Bei Personen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schlafen, wurde wiederholt ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes festgestellt (13).

Zusammenfassung

Schlafentzug kann in nur sechs Tagen zu einer Prädiabetes führen, einem frühen Stadium von Typ-2-Diabetes. Viele Studien zeigen eine starke Verbindung zwischen einer kurzen Schlafdauer und Typ-2-Diabetes.

7. Schlechter Schlaf kann zu Depressionen führen

Psychische Probleme wie Depressionen sind eng mit einer schlechten Schlafqualität und Schlafstörungen verbunden.

Experten schätzen, dass 90% der Menschen, die eine Depressionen haben, von schlechtem Schlaf oder Einschlafstörungen betroffen sind (14).

Schlechter Schlaf, über einen längeren Zeitraum, ist sogar mit einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden (15).

Personen mit Schlafstörungen, wie z.B. Schlaflosigkeit oder obstruktive Schlafapnoe, berichten ebenfalls über signifikant höhere Depressionsraten als Patienten ohne Schlafstörungen (16).

Zusammenfassung

Ein schlechter Schlafrhythmus hat negative Auswirkungen auf deine Gesundheit und kann zu Depressionen führen oder diese verstärken, besonders bei Personen die häufig mit Schlafstörungen zu kämpfen haben.

8. Guter Schlaf stärkt dein Immunsystem

Schon ein geringer Schlafverlust beeinträchtigt dein Immunsystem (17).

Eine aufwändige, zweiwöchige Studie überwachte die Entwicklung von Erkältungen, nachdem den Probanten Nasentropfen mit dem Erkältungsvirus verabreicht worden waren (18).

Man fand dabei heraus, dass diejenigen, die weniger als sieben Stunden schliefen, fast dreimal so häufig erkältet waren wie diejenigen, die acht Stunden oder länger geschlafen hatten.

Wenn du anfällig für Erkältungen bist, kann es sehr hilfreich sein, dass du mindestens 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommst. Mehr Knoblauch zu essen kann auch helfen.

Zusammenfassung

Wenn du mindestens 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommst, kannst du dadurch dein Immunsystem stärken und wirst nicht so leicht eine Erkältung bekommen.

9. Schlechter Schlaf erhöht die Entzündungen im Körper

Dein Schlaf hat einen großen Einfluss auf Entzündungen in deinem Körper.

Tatsächlich ist bekannt, dass zu wenig Schlaf unerwünschte Entzündungsmarker und Zellschäden aktiviert.

Schlechter Schlaf ist eng mit lang anhaltenden Entzündungen des Verdauungstraktes verbunden, eine Störungen, die als entzündliche Darmerkrankungen bekannt ist (19).

In einer Studie wurde beobachtet, dass bei Menschen mit einer Morbus Crohn Erkraknung doppelt so häufig die Krankheit wiederkehrte, als bei Patienten, die gut geschlafen hatten (20).

Forscher empfehlen sogar eine Schlafbewertung, um die Ergebnisse bei Personen mit langfristigen Entzündungsproblemen vorherzusagen.

Zusammenfassung

Schlaf beeinflusst die Entzündungsreaktionen deines Körpers. Schlechter Schlaf ist eng mit entzündlichen Darmerkrankungen verbunden und kann das Risiko eines Wiederauftretens der Morbus Crohn Erkrankung erhöhen, einer chronisch-granulomatöse Entzündung, die im gesamten Verdauungstrakt von der Mundhöhle bis zum After auftreten kann.

Unsere Empfehlung
Erhalte einen tiefen, erholsamen Schlaf + mehr Träume
Jetzt im Shop ansehen

10. Schlaf beeinflusst Gefühle und soziale Interaktionen

Zu wenig Schlaf hat negative Auswirkungen auf deine sozialen Aktivitäten und deine Gefühlswelt.

Mehrere Studien bestätigten dies mit emotionalen Gesichtserkennungstests (21, 22).

Eine Studie ergab, dass Menschen, die nicht geschlafen hatten, eine eingeschränkte Fähigkeit hatten, Ausdrücke von Wut und Glück zu erkennen (23).

Forscher glauben, dass schlechter Schlaf deine Fähigkeit beeinträchtigt, wichtige soziale Hinweise zu erkennen und emotionale Informationen zu verarbeiten.

Zusammenfassung

Schlafentzug kann deine sozialen Fähigkeiten und die Fähigkeit, die emotionalen Ausdrucksweisen von Menschen zu erkennen, beeinträchtigen.

Fazit

Neben der Ernährung und einer regelmäßigen Bewegung ist guter Schlaf eine der wichtigsten Säulen für deine Gesundheit.

Du kannst keine optimale Gesundheit erreichen, wenn du dich nicht um deinen Schlaf kümmerst.

Es ist für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sehr wichtig, das deine Schlafqualität und deine Schlafdauer auf einen guten Level sind.

Da du nun die wichtigsten Gründe weißt, warum guter Schlaf so enorm wichtig für deinen Körper und deine Gesundheit ist, empfehle ich dir diesen Blogpost zu lesen: Besser schlafen: 17 Tipps für einen erholsamen Schlaf

Hast du Probleme mit schlechtem Schlaf? Oder kommen dir einige der beschriebenen Symptome bekannt vor?

Schreibe mir unterhalb dieses Artikels in den Kommentaren! Ich freue mich auf deine Erfahrung und bin gespannt auf deine Meinung.

Durchschnittliche Bewertung 4.7 bei 3 Stimmen

Brainperform Keto Starter Kit

Kommentare sind geschlossen.